Kühr

7. Weinseminar zur Königin unten den Weißweintrauben

Mönchengladbach, 5. November. Alle Sinne richteten sich gestern Abend beim Weinseminar der Hochschule Niederrhein auf eine einzige Traube: den Riesling. Er stand im Mittelpunkt des 7. Weinseminars der Hochschule Niederrhein, zu dem Kurt Kühr, Vizepräsident für Wirtschafts- und Personalverwaltung, eingeladen hatte. Rund 110 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft waren in den Senatssaal der Hochschule an der Webschulstraße in Mönchengladbach gekommen, um sich in Sachen Riesling belehren und verwöhnen zu lassen.

„Die Königin unter den Weißweintrauben", der Riesling, stand im Mittelpunkt der vierstündigen Abendveranstaltung. Hochschul-Vizepräsident Kurt Kühr versprach zu Beginn, Nase und Gaumen mit Zitrone-, Grapefruit-, Pfirsich- und Aprikosen-Aromen zu verwöhnen. Spitzen-Sommelier Christian Leve sorgte dafür, dass nicht nur gerochen, geschmeckt und bewertet wurde; er gab auch den nötigen fachlichen Hintergrund dazu. Den aufgetischten 2009er Jahrgang verglich er mit den ganz großen Jahrgängen dieses Jahrhunderts. „2009 ist ein echtes Spitzenjahr gewesen", sagte Leve, der 1987 zum besten Sommelier Deutschlands gewählt worden war. Deutschlandweit wird Riesling auf einer Fläche von 22.000 Hektar angebaut.

Mit dem jährlich stattfindenden Weinseminar sorgt die Hochschule Niederrhein für den regen Austausch zwischen den Mitgliedern der Hochschule und den Förderern und Gönnern der Hochschule. Zur Finanzierung trugen zum wiederholten Mal die Sponsoren Stadtsparkasse Mönchengladbach, PK Office und Siemens Enterprise bei. Für die musikalische Untermalung des festlichen Events sorgten drei Gitarristen der Musikschule Mönchengladbach.

Autor: Christian Sonntag