Die Hochschulallianz für den Mittelstand veranstaltet die 8. Berliner Transferkonferenz.

8. Berliner Transferkonferenz der HAfM widmet sich der Fachkräfteentwicklung

Fachkräfteentwicklung und Fachkräftesicherung - der Mangel an Fachkräften in Deutschland ist Thema der Konferenz der Hochschulallianz für den Mittelstand (HafM). Es geht um Fragen wie: In welchen Bereichen sind die Bedarfe im Mittelstand am drängendsten? Wie kann und soll der Fachkräftemangel behoben werden? Was ist aus Sicht der Industrie und des Mittelstandes zur Linderung des Fachkräftemangels zu tun? Welche Rolle spielen Hochschulen dabei? Wie tragen Transfer und Forschung an Hochschulen für angewandte Wissenschaft (HAW) zur Beseitigung des Fachkräfteproblems bei?

Am Montag, 29. Januar 2024, 14 bis 20 Uhr im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin oder im Live-Stream sollen diese und weitere Fragen mit Vertreter:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik diskutiert werden. Die Anforderungen des Mittelstandes wie auch die Möglichkeiten und Chancen eines gemeinsamen Handels werden dabei im Mittelpunkt stehen. Mit dabei sind u.a. Prof. Dr. Kira Kastell (Vorstandsvorsitzende HafM), Sabine Baumann-Duvenbeck (Geschäftsführerein Viktor Baumann GmbH & Co. KG), Prof. Dr. Peter Ritzenhoff (Hochschule Bremerhaven und HAfM-Geschäftsführer), Dr. Dr. Daniela De Ridder (MdB der SPD), Christoph Ahlhaus (Vorsitzender der Bundesgeschäftsführung des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft BVMW), Carl-Julius Cronenberg, MdB (FDP) und geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Julius Cronenberg Sophienhammer, Dr. Volker Meyer-Guckel, Generalsekretär Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Julia Flasdick (DIHK).

Geplant sind u.a. zwei Sessions mit Impulsen zu Bildungsangeboten und Fachkräftesicherung. Den Abschluss bildet eine Podiumsdiskussion mit VertreterInnen aus Politik und Wirtschaft.

Alle Informationen und Anmeldung unter https://hochschulallianz.de/events/8-transferkonferenz/