Ehemalige-Textil
Die Absolventen der Ingenieurschule für Textilwesen des Jahres 1963 (mit Partnern).

Absolventen der Textilingenieurschule trafen sich 50 Jahre nach Studium-Abschluss

Mönchengladbach, 3. Juni. 50 Jahre nach Abschluss ihres Studiums haben sich ehemalige Studierende der damaligen Ingenieurschule für Textilwesen an der Hochschule Niederrhein getroffen. Am dortigen Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik, der Nachfolge-Einrichtung der Ingenieurschule, kamen sie mit ihrem ehemaligen Dozenten Prof. Dr. Rolf Klinke zusammen. Klinke war später Dekan des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik.

Der aktuelle Dekan des Fachbereichs, Prof. Rudolf Haug, ließ es sich nicht nehmen, die Gruppe zu begrüßen und über den Campus zu führen. Er zeigte den interessierten Ehemaligen Labore, Hörsäle, Forschungsprojekte und berichtete über Veränderungen an der Hochschule Niederrhein nach der Bologna-Reform. Da viele der Absolventen eine weite Anreise hatten, stand auch ein Stadtrundgang durch Mönchengladbach auf dem Programm.

15 Studierende aus Deutschland, der Türkei, Israel, Pakistan und Griechenland hatten 1963 ihr Studium an der damaligen Ingenieurschule für Textilwesen beendet. Der Kontakt brach nie ab, es folgten zahlreiche Semestertreffen, darunter auch eines in der Türkei. Die Absolventen, die mittlerweile im Ruhestand sind, waren alle in leitenden Funktionen in der Industrie und in Forschung und Lehre tätig.

Die Textilausbildung hat in Mönchengladbach eine 112-jährige Tradition. 1901 wurde die Höhere Fachschule für Textil-Industrie gegründet. Diese wurde 1936 in Textilingenieurschule umbenannt. 1963 wurde aus der Textilingenieurschule die Ingenieurschule für Textilwesen Mönchengladbach-Rheydt. Und 1971 ging diese Schule im Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der neu gegründeten Fachhochschule Niederrhein auf.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610; E-Mail: christian.Sonntag@hs-niederrhein.de