Neuberufen-1_01
Die neuen Professorinnen und Professoren wurden im neuen J-Gebäude auf dem Campus Krefeld Süd begrüßt.

Akteure im regionalen Innovationssystem: Hochschule Niederrhein und IHK begrüßen neue Professoren

Krefeld, 11. Mai. Gemeinsam mit der IHK Mittlerer Niederrhein hat die Hochschule Niederrhein gestern Abend insgesamt 16 neue Professorinnen und Professoren begrüßt. Fünf Frauen und elf Männer standen im Mittelpunkt eines Abends, der unter dem Motto „Wissen mehren – Transfer leben – Innovationen schaffen“ stand. Sie waren in den vergangenen zwei Jahren als Professorinnen und Professoren an die Hochschule Niederrhein berufen worden.

„Als die einzige Hochschule im IHK-Bezirk Mittlerer Niederrhein sehen wir uns als zentralen Treiber im regionalen Innovationssystem“, sagte Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg in seinem Eingangs-Statement. „Eine wesentliche Rolle in diesem Netzwerk spielen unsere Professoren, die nicht nur die Studierenden für den regionalen Arbeitsmarkt ausbilden, sondern auch über ihre Kontakte zu regionalen Unternehmen und Organisationen den Transfer in die Gesellschaft sicherstellen.“

Um den Kooperationsgedanken von Wissenschaft und Wirtschaft zu unterstützen, verbindet die Hochschule Niederrhein seit Jahren die Begrüßung ihrer neuen Lehrkräfte mit einem Matching mit regionalen Unternehmen. Dabei spielt die IHK eine wichtige Rolle. „Unser Bezirk mit den Städten Krefeld und Mönchengladbach sowie dem Rhein-Kreis Neuss und dem Kreis Viersen ist geprägt von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Um ihre Wettbewerbsfähigkeit weiter zu stärken, müssen sie innovationsfähig bleiben. Deshalb wollen wir Kooperationsprojekte mit unserer Hochschule Niederrhein vorantreiben“, sagte Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein.

Die neuen Professoren kommen hauptsächlich aus den Bereichen Logistik, Sozialwissenschaften sowie Automatisierung und Informatik. Damit reagiert die Hochschule Niederrhein auf die Anforderungen aus der Wirtschaft. Am Niederrhein zählt die Logistik mit inzwischen 1500 Unternehmen und 8000 Beschäftigten zu einer der Leitbranchen. Mit Markus Muschkiet, Maik Schürmeyer und Stefan Zeisel gibt es gleich drei neuberufene Professoren in diesem Bereich, die jeweils ganz unterschiedliche Branchen abdecken: nämlich Textilien, Lebensmittel und Beschaffung.

Oder Industrie 4.0: Auch das neue Mega-Thema funktioniert nur im Zusammenspiel mehrerer Disziplinen. Dafür stehen die Professoren Jens-Jürgen Brandt, Peter Davids und Elmar Ahle. Sie lehren und forschen zu digitalen Systemen, Automatisierung und praktische Informatik. Schließlich der Fachbereich Sozialwesen: Er reagiert auf die steigende Nachfrage nach Sozialarbeitern und wächst von 200 Studienanfängerplätzen im Studiengang Soziale Arbeit auf 400 pro Jahr von 2017 bis 2019. Kaum eine Akademikergruppe hat derzeit so gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt wie Sozialarbeiter – ein Trend, der durch den Zustrom an Flüchtlingen verstärkt wurde.

Durch den kurzweiligen Abend führte Moderatorin Beate Kowollik. Im Anschluss wurden die neuberufenen Professorinnen und Professoren mit Unternehmen und Organisationen aus ihrer jeweiligen Branche zusammengebracht, um sich kennenzulernen. Die neuen Professorinnen und Professoren wurden in dem Zeitraum März 2015 bis März 2017 berufen. Derzeit lehren und forschen insgesamt 248 Professorinnen und Professoren an der Hochschule Niederrhein.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation, Tel.: 02151 822-3610, Email: christian.Sonntag@hs-niederrhein.de