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Aktivierung in Vorlesungen FB08

#FB08 #Großgruppen #Lerngruppen #aktivierende Lehre #Selbstlernphase

Lehrprojekt „Raus aus der Anonymität in Großveranstaltungen“, Regina Hahn

Herausforderung

Wie lassen sich bekannte Prinzipien und Methoden der aktivierenden Lehre bei einer Gruppengröße von über 300 Studierenden umsetzen?

Lösung

  • Aufbrechen der Großgruppen-Anonymität durch Bildung von Lerngruppen, die semesterbegleitend in und außerhalb der Veranstaltung zusammen arbeiten
  • Ermöglicht Anwendung und Adaption bekannter Methoden der aktivierenden Lehre


Vorteile

  • „Klassischer“ Mehrwert aktivierender Lehre: „vom Teaching zum Learning“ -  auch in einer Großveranstaltung
  • Deutlich höhere Motivation der Studierenden
  • Verstärkte Beteiligung an und in der Veranstaltung
  • Einbindung „ruhigerer“ Studierender, die sonst „in der Masse untergehen“


Details

  • Studierende aus 6 verschiedenen Studiengängen (Betriebswirtschaft (dual), Wirtschaftsinformatik (dual, Teilzeit), Internationales Marketing)
  • Pflichtveranstaltung 1. Semester
  • Wintersemester: ~300 Studierende, Sommersemester: ~200 Studierende
  • Ergänzung durch Tutorium und Repetitorium
     
  • Konkrete Maßnahmen
    • Zurücknahme und Optimierung frontaler Lehre (Arbeitsaufträge, Lernstopps etc.) zugunsten aktivierender Lehre und Selbsterarbeitung
    • Durchgängige Umsetzung grundlegender didaktischer Prinzipien wie Sandwich-Prinzip, Transparenz und Wiederholung (auch mit Hilfe von Blended Learning, z.B. in Form angeleiteter Übungsaufgaben und Tests im Moodle, Erstellung eines gemeinsamen Wikis etc.)
    • Anwendung etablierter Methoden für Großgruppen (Buzz Groups, Kurzstatistik, Zettelkasten etc.)
  • Bildung von Lerngruppen als Voraussetzung zur Adaption von Kleingruppen-Methoden wie Dialektik, Pro-Kontra-Diskussion, Expertengruppen, Take-Home-Messages, Selbstreflexion etc.


Stolpersteine

  • Hinreichend großer Veranstaltungsraum erforderlich, damit Kleingruppen ausreichend Platz zur gemeinsamen Erarbeitung haben
  • Detaillierte organisatorische Vorplanung erforderlich, um Verwirrung und Chaos zu vermeiden (z.B. beim Einsatz von Expertengruppen)
  • Durchhalten der Lerngruppen bis zum Ende des Kurses (Zahlen der (freiwilligen) Einreichungen nehmen im Laufe der Zeit immer weiter ab)
  • Digitalisierung der Veranstaltung (z.B. Online-Gruppenarbeit während der Veranstaltung), da kein ausreichend leistungsfähiges W-LAN im Hörsaal


Links / Hinweise


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