Professorin Dr. Gudrun Stockmanns von der Hochschule Niederrhein ist wissenschaftliche Leiterin der BMT2023 in der Rhein-Ruhr-Region.

Aktuelle Forschungen und Trends der Biomedizinischen Technik auf der BMT2023

In Duisburg findet vom 26. bis 28. September die 57. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Biomedizinische Technik BMT2023 statt. Den Besuchern wird ein breites Spektrum an Themen, aktuellen Forschungen und Trends geboten. Darüber hinaus wird die BMT2023 von einer Industrie- und Fachmesse begleitet.

Die BMT2023 ist eine der größten Plattformen für europäische Wissenschaftler:innen, Ärzt:innen, Forscher:innen, Studierende und Jungakademiker:innen, um Wissen und Erfahrungen über die neuesten biomedizinischen Trends sowie Erkenntnisse auszutauschen. Vom 26. bis 28. September findet die 57. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Biomedizinische Technik (BMT2023) in der Duisburger Mercatorhalle (Landfermannstraße 6, 47051 Duisburg) statt.

Anlässlich der diesjährigen Biomedizinischen Technik Tagung in der Rhein-Ruhr-Region lädt die wissenschaftliche Leitung Frau Professorin Dr. Gudrun Stockmanns (Hochschule Niederrhein) und Professor Dr. Karsten Seidl (Universität Duisburg-Essen) alle Interessierten herzlich ein. Den Besuchern wird ein breites Spektrum an Themen aus den Bereichen der Grundlagenforschung, der angewandten Forschung, der klinischen Forschung und der medizinischen Anwendung geboten.

Zahlreiche Vorträge, Posterpräsentationen und Diskussionsforen behandeln etablierte Themen wie Robotik oder Implantate. Darüber hinaus stehen aktuelle Trends wie digitale Gesundheit, Künstliche Intelligenz oder Nanotechnologie auf dem Programm.

Die BMT2023 wird von einer Industrie- und Fachausstellung begleitet und bietet den Besuchern die Chance, aktuelle Entwicklungen kennenzulernen und sich zu vernetzen. Für die Studierenden und Jungakademiker bietet die Tagung ein spezielles Angebot: Für die Nachwuchsförderung gibt es das Junge Forum und das Format „Healthcare meets Engineering“, ein Diskurs von Mediziner:innen und Ingenieur:innen unter Einbindung der (Universitäts-)Klinik-Partner. Außerdem werden Workshops zum Thema Quantensensorik angeboten.

Alle weiteren Informationen zur Veranstaltung, dem Programm und Tickets finden Sie unter https://www.bmt2023.de/.