FB-10-Begruessung
Dekan Prof. Dr. Benno Neukirch begrüßte die Studienanfänger am Fachbereich Gesundheitswesen.

Angewandte Therapiewissenschaften: Zweiter Jahrgang mit 42 Studierenden gestartet

Krefeld, 13. März. Zum Start des Sommersemester 2014 hat der zweite Jahrgang des Bachelorstudiengangs Angewandte Therapiewissenschaften am Fachbereich Gesundheitswesen der Hochschule Niederrhein sein Studium begonnen. 39 junge Männer und Frauen wählten diese besondere Form des dualen Studiums, das in Kooperation mit dem Neusser Unternehmen medicoreha Welsink Akademie GmbH, Fachschule für Physiotherapie und Ergotherapie, angeboten wird.

Erstmals wird der Studiengang zum laufenden Sommersemester auch in Teilzeit angeboten – davon machen drei Studierende Gebrauch. Fachbereichsdekan Prof. Dr. Benno Neukirch begrüßte die Studierenden heute am Fachbereich. „Die Anmeldezahlen zeigen uns, dass der neue Studiengang weiterhin sehr gut angenommen wird. Die interdisziplinäre Ausrichtung ist ein Erfolgsmodell. Sowohl Ergo- als auch Physiotherapeuten haben sich für den Studiengang entschieden.“

Bislang mussten ausgebildete Physio- und Ergotherapeuten ein zusätzliches Studium absolvieren, um beruflich aufsteigen zu können. Mit dem Studiengang „Angewandte Therapiewissenschaften“ der Hochschule Niederrhein erhalten die Studierenden eine Grundqualifikation in Management-Fragen, fachwissenschaftlichem Arbeiten und interdisziplinärer Kommunikation. Der Studiengang orientiert sich an dem Bedarf nach schnittstellenbezogener Kompetenz, die gerade im Gesundheitswesen häufig fehlt.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: christian.sonntag(at)hs-niederrhein.de