Arbeiten von Textilstudierenden in der Landesvertretung NRW in Berlin ausgestellt

Mönchengladbach/Berlin, 9. Januar. Über 30 Arbeiten von Studierenden der Hochschule Niederrhein zum Thema Nachhaltiges Textiles Design sind am 14. Januar in der Landesvertretung NRW in Berlin zu sehen. „Nachhaltigkeit hat eine große Tradition an unserer Hochschule Niederrhein", sagen die Professorinnen Ellen Bendt und Dr. Marina-Elena Wachs vom Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik. Sie haben die Studien-, Forschungs- und Abschlussarbeiten betreut, die von Studierenden des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik erstellt wurden.

„Aus den Arbeiten sind so viele hervorragende Design-Entwürfe entstanden, dass wir im Jahr 2013 eine Auswahl der bei uns gestalteten Exponate für ein breites Publikum ausstellen wollen", sagen die beiden Professorinnen für Modedesign und Designtheorie der Hochschule Niederrhein. Am 14. Januar werden die Arbeiten in der Landesvertretung präsentiert. Dr. Angelica Schwall Düren, Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, wird die Ausstellung eröffnen.

Die studentischen Arbeiten zeigen, dass ein Lernen aus dem textilen Erbe möglich ist. Das knüpft nicht alleine an Deutschlands traditionelles Nordrheinwestfälisches Industrie-Erbe von Tuch- und Seidenherstellern an. Eine soziologische und kulturelle Bedeutung zeigt sich darüber hinaus im Umgang mit textilen Artefakten, die den Menschen als textiles Erbe ans Herz gewachsen sind.

Das Projekt „Nachhaltiges Textiles Design" wurde in Zusammenarbeit mit dem Studiengang „Raumkonzept und Design" der Akademie Mode und Design (AMD) in Hamburg kreativ weitergedacht. Die über 30 textilen Designprojekte aus Mönchengladbach wurden dort als Ausgangspunkt und als Quelle der Inspiration genommen. Daraus haben die Studierenden aus Hamburg sieben verschiedene Design-Modelle für Ausstellungskonzepte hergestellt, in denen nun die Exponate der jungen Textildesignerinnen und Textildesigner vom Niederrhein ausgestellt werden. Zur Ausstellung im Januar erfolgt zeitgleich die Publikation „Nachhaltiges Textiles Design/Sustainable Textile Design" im Schaff Verlag.

Die Objekte werden auf der großen textilen Nachwuchsmesse „MG zieht an" am 23. und 24. Mai auf dem Campus in Mönchengladbach präsentiert.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: christian.Sonntag@hs-niederrhein.de

Prof. Dr. Bernd Müller, Pressesprecher Referatsleiter Internationales, Europa Landesvertretung NRW, Tel.: 030 27474 281; Email: bernd.mueller@lv-bund.nrw.de

Autoren: Landesvertretung/Christian Sonntag