Lastenrad
Das Rote ist das Lastenrad des AStA. Foto: Sven Dohmen

AStA schafft Lastenrad für Mönchengladbacher Bürger an

Mönchengladbach, 24. Mai. Aus Fördermitteln der Stadt Mönchengladbach hat der AStA der Hochschule Niederrhein jetzt ein Lastenrad angeschafft, das schon bald allen Bürgerinnen und Bürgern für Transportfahrten zur Verfügung stehen wird. AStA-Vorsitzender Marco Patriarca hat das knallrote Bike, das (den Fahrer eingerechnet) bis zu 200 kg umweltfreundlich bewegen kann, am Sonntag bei der 3. Mönchengladbacher Fahrradsternfahrt präsentiert. OB Hans Wilhelm Reiners, der die Sternfahrt mit dem ADFC-Vorsitzenden Dirk Rheydt und dem Mönchengladbacher Mobilitätsbeauftragten Carsten Knoch anführte, nutzte die Gelegenheit, das Lastenrad schon einmal Probe zu sitzen.

Zum allgemeinen Verleih wird das Cargobike, ein Bullit mit 8-Gang-Nabenschaltung des dänischen Herstellers Larry vs. Harry, vom AStA ab Anfang Juli voraussichtlich über Vorbestellungen per Email angeboten. Der geordnete Leihbetrieb soll mit dem Start des Wintersemesters im September über eine Onlineplattform starten. Dazu kooperiert der AStA mit der neu gegründeten BikeKitchen MG, einem Verein der ehrenamtliche Hilfestellung für fahrradinteressierte Bürgerinnen und Bürger leistet, zum Beispiel bei Reparaturen am eigenen Fahrrad.

Gefördert wurde die Anschaffung aus dem städtischen Förderprogramm „Wohnumfeldverbesserung durch bürgerschaftliches Engagement“, das der Rat im Jahr 2014 erstmals aufgelegt hat.

Kontakt: AStA der HS Niederrhein, Pressereferent: hendrik.sachtler@stud.hn.de, Webschulstraße 20, 41065 Mönchengladbach, Tel. (0 21 61) 235 52 asta.hs-niederrhein.de, www.facebook.com/astahsnr

Autor: Christian Sonntag