Attraktive Arbeitgeber? Interreg-Projekt informiert über erste Ergebnisse

Mönchengladbach, 19. Januar. Wie können mittelständische Arbeitgeber attraktiver werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich das Interreg-Projekt EURAGA (Euregionale Arbeitgeberattraktivität) an der Hochschule Niederrhein. Am morgigen Dienstag, 20. Januar, werden im Rahmen eines Workshops auf dem Campus Mönchengladbach der Hochschule Niederrhein erste Ergebnisse vorgestellt.

Der Workshop richtet sich vor allem an mittelständische Unternehmen der Region. Helmut Wallrafen-Dreisow, Geschäftsführer der Sozial-Holding Mönchengladbach, gibt Best-Practice-Beispiele zum Thema Psychosoziale Gesundheit. Peter Reinders und Claudia Süß, Berater der Agentur für Arbeit Aachen und Mönchengladbach, berichten über den grenzüberschreitenden Arbeitsmarkt. Christina Fischer vom Forschungsinstitut NIERS stellt erste Teilergebnisse einer Studentenbefragung zur Kontaktanbahnung von Studierenden und potentiellen Arbeitgebern vor. Und Roland Schiefelbein, Initiator von basel Nettetal, berichtet über die Berufseinstiegsbegleitung der Stadt Nettetal.

„Die kleinen und mittleren Unternehmen der Region stehen vor großen Herausforderungen. In Zeiten des demografischen Wandels wird es für sie immer schwieriger, ausreichend qualifizierte Mitarbeiter zu finden und zu halten“, sagt Cornelia Hülsmann vom Institut GEMIT, die das Projekt EURAGA koordiniert. Für das Projekt arbeiten die Forschungsinstitute GEMIT (Institut für Geschäftsprozessmanagement und IT) und NIERS (Niederrhein Institut für Regional- und Strukturforschung) 15 Monate lang mit sieben deutschen und drei niederländischen Firmen eng zusammen.

Die Wissenschaftler wollen den Unternehmen dabei helfen, die Themen Mitarbeiterrekrutierung, Mitarbeiterbindung, Mitarbeiterentwicklung und Arbeitgeberattraktivität aktiv anzugehen – und sich auf diese Weise für die Zukunft zu rüsten. Ziel ist es, den Unternehmen konkrete Handlungsempfehlungen zu geben und gemeinsam mit ihnen Tools zu entwickeln, um sich als attraktiver Arbeitgeber im Gebiet der Euregio rhein-maas-nord zu profilieren.

Der Workshop ist am Dienstag, 20. Januar, 14 Uhr; Hochschule Niederrhein, Webschulstr. 31, Raum W118; 41065 Mönchengladbach

EURAGA ist ein Projekt der Euregio rhein-maas-nord. Gefördert wird es im Rahmen des INTERREG IV A-Programms.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de