Audimax am Frankenring ist voraussichtlich Ende April wieder nutzbar

Krefeld, 3. Februar. Das Audimax am Frankenring am Campus Krefeld West der Hochschule Niederrhein wird voraussichtlich Ende April wieder für den Lehrbetrieb geöffnet. Das erklärte gestern der Vizepräsident für Wirtschafts- und Personalverwaltung Kurt Kühr. Bis dahin soll die Bestuhlung saniert und damit die gefahrlose Nutzung des Hörsaals sichergestellt worden sein. Das Audimax war Mitte Dezember geschlossen worden. Die Unfallkasse des Landes NRW hatte bei einer Begehung moniert, dass aufgrund der defekten Stuhlreihen erhebliche Verletzungsgefahren bestünden.

Bei der kürzlich tagenden Lenkungsgruppensitzung vereinbarten die Akteure Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Rheinisches Denkmalamt, Bezirksregierung Düsseldorf und die Hochschule Niederrhein, dass das Denkmalamt am 15. Februar die vorgesehene neue Bestuhlung in Augenschein nehmen wird. Gibt das Amt grünes Licht für die Stühle, kann mit der Sanierungsmaßnahme begonnen werden. Bis Ende April sollen die umfangreichen Sanierungsarbeiten beendet sein. „Damit werden wir den Ansprüchen der Unfallkasse und des Denkmalamtes gerecht", erklärte Kühr das Vorgehen. „Es geht ja nicht nur darum, Stühle auszutauschen. Wir müssen die Unfallgefahr beseitigen und gleichzeitig den Anforderungen des Denkmalschutzes gerecht werden."

Weitere Informationen erteilt Dr. Christian Sonntag, Tel.: 02151 822-3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag