Ausbildungsberufe an der HN: Am 29. Juni ist Check in Berufswelt in Krefeld

Krefeld, 24. Juni. Kommenden Mittwoch, 29. Juni, ist es soweit: Zahlreiche Unternehmen sowie die Hochschule Niederrhein öffnen sich für einen Tag für Schülerinnen und Schüler, um ihnen einen Einblick in die Arbeitswelt zu geben. Die Aktion „Check in Berufswelt“ findet kurz vor den Sommerferien statt und soll den Schülern einen Eindruck davon vermitteln, welche Ausbildungsstellen es gibt und welche Berufe für sie später interessant sein könnten.

„Wir bieten an der Hochschule Niederrhein sieben Ausbildungsberufe an“, erklärt Carmen Kalinowski, die die Auszubildenden betreut. Die jungen Menschen werden an den Fachbereichen Textil und Bekleidungstechnik mit Öffentlicher Prüfstelle, Chemie sowie Maschinenbau und Verfahrenstechnik eingesetzt. Außerdem gibt es Stellen in der  Elektrowerkstatt, der IT-Abteilung KIS, der Bibliothek und der Verwaltung. „Als Hochschule können wir den Azubis die einzigartigen Vorteile bieten, dass sie auch in Studiengänge oder Projekte hineinschnuppern können“, sagt Kalinowski.

Am Mittwoch präsentieren die Auszubildenden der Hochschule Niederrhein zwischen 13 und 17 Uhr interessierten Schülerinnen und Schülern aller Schulformen sämtliche Ausbildungsberufe, die man an der Hochschule Niederrhein erlernen kann. Außerdem informieren sie über die Möglichkeiten des Dualen Studiums.  Aber auch die zentrale Studienberatung ist zwischen 13 und 17 Uhr geöffnet und beantwortet alle Fragen rund ums Studium an der Hochschule Niederrhein.

Ort: Campus Krefeld Süd, Reinarzstraße 49, 47805 Krefeld

Mehr Infos www.checkin-berufswelt.de

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de