Druckgrafiken
Die Druckgrafiken im Präsidiumsflur an der Reinarzstraße 49.

Ausstellung der Krefelder Grafik-Edition am Campus Krefeld Süd

Krefeld, 5. Januar. Zum Jahreswechsel präsentiert die Hochschule Niederrhein eine neue Ausstellung. Im Präsidiumsflur des A-Gebäudes an der Krefelder Reinarzstraße sind derzeit 21 Druckgrafiken der sogenannten Krefelder Grafik-Edition ausgestellt. Die Werke entstanden am Fachbereich Design der Hochschule unter der Leitung von Professor Jochen Stücke.

Nachdem die digitale Welt auch in der Kunst immer mehr Einzug erhält, setzen die Künstler der Krefelder Grafik-Edition auf die haptische Erfahrung im Gestaltungsprozess. Techniken des Holz- und Linolschnitts kommen ebenso zum Einsatz wie Radierungen und Siebdruck.

Das Konzept ist erfolgreich. Im Herbst 2010 waren die Arbeiten erstmals auf der Frankfurter Buchmesse zu sehen, ehe darauf eine Ausstellung im Artclub der Büchergilde Gutenberg in Frankfurt am Main folgte.

Die Druckgrafiken sind noch bis Ende März 2012 in der Hochschule zu sehen. Campus Krefeld Süd, Reinarzstr. 49, Gebäude A, 1. Stock

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-2934; E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock