Absolventen-Nov-2013
Die Absolventen des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik mit ihren Absolventenschals

Auszeichnungen für beste Absolventen im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik

Krefeld, 27. November. Josefine Föhre ist als beste Absolventin des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik ausgezeichnet worden. Die 26-Jährige erhielt auf der Abschlussfeier des Fachbereichs den mit 1000 Euro dotierten Ewald-Kalthöfer-Preis. Ebenfalls ausgezeichnet wurde Jan Depke. Für seine Bachelorarbeit erhielt er den Preis der Unternehmerschaft der Metall- und Elektroindustrie Mönchengladbach, der mit 1500 Euro honoriert wurde.

Die in Berlin geborene Föhre gehört zum ersten Jahrgang des dualen Studiums im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik. Ihre Bachelorarbeit mit dem Titel „Verwirklichung einer Wegesteuerung mit SIMATIC PCS7 unter besonderer Berücksichtigung von SIMATIC Route Control" wurde mit 1,0 bewertet. Sie überprüfte dabei, ob sich in einem Prozessleitsystem für ein Industrieunternehmen der Einsatz der Systemkomponente Route Control zur Wegesteuerung lohnt. Eine typische Anwendung ist die Steuerung von Pumpen, Weichen und Ventilen in einem verzweigten Röhrensystem, indem Flüssigkeiten im Rahmen von Verarbeitungsprozessen transportiert werden. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr.-Ing. Knut Schumacher.

Depke befasste sich in seiner Bachelorarbeit mit der „Entwicklung eines 169-MHz-Schmalbandmoduls für den Einsatz in Smart-Metering-Systemen gemäß Standard EN 13757-4". Er entwickelte dabei ein Funkmodul, das für den Einsatz in Smart Meter-Produkten (elektronsicher Stromzähler) bestens geeignet ist. Über den fachgerechten Schaltungsentwurf und das nachfolgende Layout entstand schließlich ein Modul, dass allen Anforderungen in der Funktion und der technischen Standards entspricht und dazu anderen Produktion auf dem Markt in der Leistung deutlich überlegen ist. Betreuer der Arbeit war Prof. Dr. Christoph Degen.

Insgesamt erhielten 28 Absolventen des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik ihre Zeugnisse und erstmals den Absolventenschal der Hochschule Niederrhein. Das edle Baumwoll-Seide-Gemisch wurde am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik im Rahmen einer Projektarbeit entworfen. „Das Umhängen der Schals soll eine neue akademische Tradition werden. Unsere Absolventen haben das sehr positiv aufgenommen", freute sich Dekan Prof. Dr. Thomas Meuser. Bachelorabsolventen erhalten einen blauen Schal, für Masterabsolventen gibt es eine graue Version.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock