Dual_Gesundheitswesen
Frank Berger (hinten rechts), Prof. Dr. Benno Neukirch (links daneben) und Marcel Küsters, Abteilungsleiter Marketing und Vertrieb der Barmer GEK Krefeld (hinten links) mit den dualen Auszubildenden.

Auszubildende der Barmer GEK studieren an der Hochschule Niederrhein

Krefeld/Mönchengladbach, 26. September. Die Hochschule Niederrhein und die Barmer GEK beschreiten erstmals gemeinsam den Weg des dualen Studiums: 17 Kaufleute im Gesundheitswesen starteten im August ihre Ausbildung bei der gesetzlichen Krankenkasse in Krefeld, Mönchengladbach und Essen. Mitte September ging es für die Auszubildenden dann zu ihrer zweiten Ausbildungsstätte, der Hochschule Niederrhein. Denn innerhalb von nur vier Jahren absolvieren die 17 dual Studierenden nicht nur ihre Ausbildung, sondern auch ein Bachelorstudium.

"Mit der Hochschule Niederrhein haben wir einen erfahrenen und in diesem Wissenschaftsbereich sehr gut aufgestellten Partner, auf den die Auswahl nicht zufällig fiel", sagt Frank Berger, Regionalgeschäftsführer der Barmer GEK in Krefeld.

Auch der Dekan des Fachbereichs Gesundheitswesen, Prof. Dr. Benno Neukirch, findet nur positive Worte zur kooperativen Ausbildung: "Die Studierenden erhalten bei der Barmer GEK eine praxisnahe Ausbildung. Sie lernen parallel zum Studium alle relevanten Berufsfelder kennen und können so Theorie und Praxis auf optimale Weise verbinden. Im Studium lernen sie auch Studierenden aus anderen Berufsfeldern kennen, etwa aus dem Krankenhaus oder aus der Rehabilitation. So können sie von Anfang an das Arbeiten in multidisziplinären Teams lernen."

Berger weiter: "Die Anforderungen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist im Laufe der Jahre enorm gestiegen. Gerade die Kombination von betriebswirtschaftlichem und medizinischem Wissen macht unseren Ausbildungsgang so reizvoll und steht Pate für die Entwicklung unseres Unternehmens. Längst sind wir nicht mehr Verwaltung, sondern viel mehr als Gestalter und Partner unserer Versicherten und Leistungserbringer aktiv in unterschiedlichste Prozesse eingebunden. Tiefgründiges Wissen über den Tellerrand hinaus gewinnt in einer vernetzten Welt daher immer weiter an Bedeutung und wird in der Ausbildung zum Bachelor of Science im "Health Care Management" und der IHK Prüfung zum/zur Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen in Theorie und Praxis optimal bedient."

Die Auszubildenden verbringen drei Tage pro Woche in ihrer Ausbildungsstätte und zwei Tage an der Hochschule Niederrhein. Der Bachelorstudiengang Health Care Management wird für die duale Ausbildung als Teilzeitstudiengang angeboten und hat eine Regelstudienzeit von acht Semestern.

Autorin: Carina Hendricks