Professor Berthold Stegemerten (2. v.rechts) mit den Senatsvorsitzenden Professor Georg Oecking (links) und Professor Saskia Drösler sowie Hochschulratsvorsitzenden Dr. Dieter Porschen (rechts) nach der Wahl.
Professor Berthold Stegemerten (2. v. rechts) mit den Senatsvorsitzenden Professor Georg Oecking (links) und Professor Saskia Drösler sowie dem Hochschulratsvorsitzenden Dr. Dieter Porschen (rechts) nach der Wahl.

Berthold Stegemerten bleibt Vizepräsident der Hochschule Niederrhein

Berthold Stegemerten ist gestern Abend einstimmig von der Hochschulwahlversammlung als Vizepräsident der Hochschule Niederrhein bestätigt worden. Die stimmberechtigten Professoren, Mitarbeiter und Studierenden wählten Stegemerten für weitere vier Jahre. Der 55-Jährige ist seit dem 1. September 2014 Vizepräsident für Studium und Lehre an der Hochschule Niederrhein.

Der aus Korschenbroich stammende Stegemerten ist seit 2002 Professor für Wirtschaftsinformatik. Vor seiner Berufung war der gebürtige Bad Bentheimer und promovierte Physiker in der Softwareentwicklung und IT-Beratung tätig. Das größte Drittmittelprojekt der Hochschule Niederrhein im Bereich Lehre „Peer Tutoring und Studienverlaufsberatung“ liegt seit Beginn im Jahr 2011 in seinem Verantwortungsbereich. Das Projekt unterstützt Studierende gezielt und individuell dabei, mit Schwierigkeiten in ihrem Studium umgehen zu können.

Als Vizepräsident für Studium und Lehre lag sein Augenmerk darauf, den Studierenden eine qualitativ anspruchsvolle Lehre verbunden mit individueller Betreuung zu bieten. Für seine zweite Amtszeit kündigte Stegemerten an, sich weiter um Qualität in Studium und Lehre zu kümmern. Weitere Themen auf seiner Agenda sind die Systemakkreditierung der Hochschule, die Gestaltung der Übergänge zwischen Schule und Hochschule und Beruf sowie zwischen Bachelor- und Masterstudium.

Zuvor hatte Dr. Dieter Porschen als Vorsitzender des Hochschulrates die Arbeit von Berthold Stegemerten ausdrücklich gelobt und für die Fortsetzung der Arbeit plädiert. Er kenne „die Hochschule in ihren Möglichkeiten und ihren Grenzen“, sagte Porschen und sei in der Lage „neue Ideen mit Erfahrung zu kombinieren“.

Der designierte Hochschulpräsident Dr. Thomas Grünewald hatte der Wahlversammlung Stegemerten als Kandidaten vorgeschlagen. Berthold Stegemerten ist neben Bibiana Kemner (Wirtschafts- und Personalverwaltung) sowie Prof. Dr. Dr. Alexander Prange (Forschung und Transfer) einer von drei Vizepräsidenten der Hochschule Niederrhein.