Stegemerten
Prof. Dr. Berthold Stegemerten

Berthold Stegemerten ist neuer Vizepräsident für Lehre und Studium

Krefeld/Mönchengladbach, 1. September. Prof. Dr. Berthold Stegemerten ist seit heute neuer Vizepräsident für Lehre und Studium der Hochschule Niederrhein. Der 50-Jährige wurde von Senat und Hochschulrat in das Amt gewählt. Er folgt auf Prof. Dr. Michael Lent, der nach 21 Jahren an der Hochschule altersbedingt ausgeschieden ist.

Stegemerten ist seit 2002 als Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Niederrhein tätig. Der gebürtige Bad Bentheimer und in Münster promovierte Physiker war vor seiner Berufung in der Softwareentwicklung und IT-Beratung tätig, zunächst in einem mittelständischen Unternehmen und danach in einer Großbank. Am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften übernahm er 2004 die Aufgabe des Studiengangskoordinators.

Zwischen 2006 und 2010 war er zusätzlich Studiendekan am Fachbereich. In dieser Funktion entwickelte er die dualen Studienmodelle für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik. Seit 2011 leitet er das Projekt Peer Tutoring und Studienverlaufsberatung, ein mit 4,6 Millionen Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Projekt zur Verbesserung der Qualität der Lehre.

Stegemerten tritt das Amt des Vizepräsidenten für Lehre und Studium zum 1. September an. Wichtiges Thema seiner Amtszeit wird die Frage sein, wie der Übergang von der Schule an die Hochschule noch besser gestaltet werden kann. Auch die Lehrevaluation, die regelmäßig anhand von Befragungen die Qualität der Lehre überprüft, wird neu aufgestellt.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de