Absolventenfeier-FB03
Alexander Schneider, Lea Weuthen und Dr.-Ing. Claus Schwenzer (v.l.)

Beste Absolventen am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik ausgezeichnet

Krefeld, 25. November. Drei Absolventen des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik der Hochschule Niederrhein sind jetzt für ihre herausragenden Leistungen belohnt worden. Im Rahmen der Absolventenfeier für mehr als 40 Absolventen wurde Kathirchselvan Tharmathasa mit dem Ewald-Kalthöfer-Preis ausgezeichnet, Lea Weuthen und Alexander Schneider durften sich über den Preis der Unternehmerschaft der Metall- und Elektroindustrie  Mönchengladbach (UME-MG) freuen.

„Wir sind stolz auf unsere Absolventinnen und Absolventen, die wir an andere Hochschulen und die Unternehmen der Region entlassen. Dort werden sie ein Aushängeschild unserer – anerkannt – guten Arbeit sein“, sagte Dekan Prof. Dr. Thomas Meuser in seiner Begrüßungsansprache. Und der Dekan kann guter Dinge sein – angesichts der drei prämierten Abschlussarbeiten muss er sich um die Wirkung seiner „Aushängeschilder“ keine Sorgen machen.

So erstellte der Informatik-Absolvent Kathirchselvan Tharmathasa in seiner Bachelorarbeit ein TCP/IP-Gateway für eine Klimasteuerung und demonstrierte die Funktionstüchtigkeit mittels einer grafischen Benutzeroberfläche (GUI). Die mit 1,0 bewertete Abschlussarbeit ist ein Beispiel für den Wissenstransfer von der Hochschule in die Unternehmen der Region. Sie entstand bei der Firma Mrotzek Meß- und Regelungstechnik oHG in Moers, die die Klimasteuerung in ein neues Produkt integrieren möchte.

Dass die regionale Wirtschaft vom Wissenstransfer und der guten Ausbildung der Absolventen profitieren kann, verdeutlichte auch Dr.-Ing. Claus Schwenzer, Geschäftsführer der Effertz Tore GmbH aus Mönchengladbach. „Unsere heimische Hochschule bietet hohes Praxiswissen und befähigt die Absolventen, direkt am ersten Tag gute Arbeit zu leisten. Wir Unternehmer wissen zu schätzen, was an dieser Hochschule geleistet wird“, sagte er in seiner Laudatio für die beiden UME MG-Preisträger Lea Weuthen und Alexander Schneider.

Weuthen hatte in ihrer Informatik-Bachelorarbeit für das Systemhaus Scheidt&Bachmann in Mönchengladbach eine „Web-Applikation zur Unterstützung des Product Emergence Process unter Verwendung von JSF“ erstellt. Hintergrund ist die Einführung eines Projektfindungsprozesses bei dem Unternehmen, der mit Hilfe der datenbankgestützten Intranet-Applikation unterstützt werden kann.

Die Applikation führt eine neue Produktidee von der grundsätzlichen Spezifikation der Anforderungen bis hin zur Entscheidung, ob dieses Produkt entwickelt werden soll. Während dieses Prozesses werden von der Applikation Informationen anhand von Kommentaren, Dokumenten und Daten gesammelt. Ein automatisierter Emailversand sorgt dafür, dass die Mitarbeiter über den Fortschritt des neuen Produktes stets in Kenntnis gesetzt werden.

Die von Alexander Schneider erstellte Masterarbeit im Studiengang Elektrotechnik lautete „Beitrag zur automatischen Auswahl und Berechnung von Asynchronmaschinen und deren technische Dokumentationserstellung“. Darin befasste der Absolvent sich mit der Erstellung eines entsprechenden Programms, das zum Beispiel im Bereich der elektrischen Antriebstechnik zum Einsatz kommen könnte.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock@hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock