Maschbau-Seifenkiste
Maschinenbaustudenten stellten diese Seifenkiste im Rahmen ihrer Projektarbeit vor. Beim Rennen am Hülser berg wollen sie damit teilnehmen.

Bierbrauen an der Hochschule: Maschinenbau-Studenten stellen Projekte vor

Krefeld, 18. Januar. Selbstgebrautes Bier gibt es diese Woche an der Hochschule Niederrhein. Studenten des Fachbereichs Maschinenbau brauen Bier mit Geräten, die sie im Rahmen eines Projekts im fünften Fachsemester selbst hergestellt haben. Bei den Projekttagen 2011 am 20. und 21. Januar darf das Bier dann auch probiert werden. An diesen beiden Tagen lädt der Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Hochschule Niederrhein zu einer Hausmesse mit Fachvorträgen.

Gezeigt werden von Donnerstag bis Freitag 29 Projekte, die auf Initiative von Dozenten, Studierenden oder Unternehmen zustande gekommen sind. Zu den beteiligten Unternehmen gehören Siemens, Mars, Oerlikon Schlafhorst, Siempelkamp, SMS Meer, Voith, Beko, Stressless Dress und das Institut für Modellbildung und Hochleistungsrechnen der Hochschule Niederrhein. Für die Arbeit hatten die Studenten, die sich zu Vierer- oder Fünfer-Gruppen zusammentaten, drei Monate Zeit.

Die Projekte sind völlig unterschiedlich, „Technik zum Anfassen ist es aber in den meisten Fällen", verspricht Dipl-Ing. Hermann Cuylen, der die Messe koordiniert. Eine Gruppe Studierender zeigt, wie man biogene Reststoffe nutzt, um Biogas zu erzeugen. Zu sehen ist die Konstruktion eines Transportwagens, der mit einer Brennstoffzelle angetrieben wird. Es wurde eine Maschine entwickelt, die Klarinettenblätter bearbeiten kann. Eine Seifenkiste für das Rennen am Hülser Berg in Krefeld wurde erstellt. Eine andere Gruppe zeigt, wie aus Solarthermie Kälte entsteht.

Projekttage 2011, 20. und 21. Januar, 9 bis 17 Uhr, im Foyer des Hauptgebäudes am Campus Krefeld Süd, Reinarzstr. 49, 47805 Krefeld

Weitere Informationen erteilt Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de