FAUST-SS2014
So sieht es aus – das neue FAUST-Gasthörerprogramm für das Sommersemester 2014

Bildung und lebenslanges Lernen – das neue FAUST-Gasthörerprogramm ist da

Mönchengladbach, 28. Januar. Auf die bildungsinteressierten Bürgerinnen und Bürger der Region wartet ein spannender Sommer. Das FAUST-Gasthörerprogramm der Hochschule Niederrhein bietet für das Sommersemester 2014 wieder mehr als 250 Veranstaltungen und Vorträge an den Standorten Mönchengladbach und Krefeld an. Das neue Programm ist ab sofort erhältlich. Die Anmeldung beginnt am 24. Februar und endet am 18. März 2014.

Bereits seit dem Wintersemester 1994/1995 beteiligen sich in jedem Semester alle Fachbereiche der Hochschule Niederrhein am Gasthörerprogramm und öffnen ihre Seminare für alle Bürgerinnen und Bürger. Gemeinsam mit den eingeschriebenen Studierenden können Sie freiwillig und ohne erforderliche Prüfungsleistungen für sich und mit anderen lernen. Der intergenerative Austausch bietet den älteren Gasthörerinnen und Gasthörern sowie den meist jüngeren Studierenden die Möglichkeit, unterschiedliche Sichtweisen kennen zu lernen und voneinander zu profitieren.

Im Rahmen des FAUSTplus-Programmes warten auf die Teilnehmer zusätzliche Veranstaltungen aus den Bereichen Philosophie, Theologie, Gesundheit, Musik, Kunst- und Kulturgeschichte sowie Stimmbildung. Abgerundet wird das Gasthörer-Programm durch ein umfangreiches Angebot an Sprachkursen. Zur Auswahl stehen Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch, Russisch und Chinesisch für Anfänger und Fortgeschrittene.

Die Anmeldung findet in der Zeit vom 24.2. – 18.3.2014 statt (ausgenommen Rosenmontag und Veilchendienstag) montags, dienstags, mittwochs in Mönchengladbach, Richard-Wagner-Str. 101, Raum 109 von 9-12 Uhr und donnerstags und freitags in Krefeld, Reinarzstr. 49, Raum B 220 ebenfalls von 9-12 Uhr statt. Aufzüge sind an beiden Standorten vorhanden.

Das komplette Programm kann im Internet unter www.hs-niederrhein.de/fb06/faust abgerufen werden, aber auch bestellt werden. Alternativ kann eine Druckversion schriftlich (Hochschule Niederrhein, Fachbereich Sozialwesen, FAUST-Büro, Richard-Wagner-Str. 101, 41065 Mönchengladbach), per Mail: faust@hs-niederrhein.de oder telefonisch unter 02161/186-5637/5661 bei Sigrid Verleysdonk-Simons und Nicole Klösges angefordert werden.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock@hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock