FAUST_WS2013
Das neue FAUST-Gasthörerprogramm ist erschienen

Bildungsoffensive für Bürgerinnen und Bürger – das neue FAUST-Gasthörerprogramm ist erschienen

Mönchengladbach/Krefeld, 9. August. Auch im kommenden Wintersemester bietet die Hochschule Niederrhein wieder das beliebte FAUST-Gasthörerprogramm an. Das gedruckte Programmheft sowie eine Online-Version sind ab sofort erhältlich. Insgesamt warten erneut mehr als 200 Veranstaltungen auf die Interessierten, die Anmeldung ist ab dem 29. August möglich. Für die Teilnahme an den Veranstaltungen wird eine einmalige Gasthörergebühr von 100 Euro erhoben.

Das Gasthörerprogramm ist eine echte Erfolgsgeschichte. Begonnen hat alles im kleinen Rahmen im Jahr 1994. Seitdem ist es stetig ausgebaut worden. Mittlerweile stellen alle Fachbereiche der Hochschule ein Angebot zusammen und öffnen ihre Türen für bildungsinteressierte Bürgerinnen und Bürger. Zudem wird ein umfangreiches Sprachprogramm an den Standorten Krefeld und Mönchengladbach angeboten. Zur Auswahl stehen Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch, Russisch und Chinesisch. Im vergangenen Sommersemester nahmen über 250 Gasthörer am FAUST-Programm teil. Im Wintersemester sind es traditionell noch mehr. „Im FAUST-Programm trifft man jedes Semester auf eine Vielzahl von Gleichgesinnten, die mit viel Interesse und Begeisterung an den Seminaren und Vorlesungen teilnehmen. Bildung als Freizeitvergnügen, was wünscht man sich mehr", sagt Organisatorin Sigrid Verleysdonk-Simons.

Neben den Seminaren wird wieder eine spannende Ringvorlesung im Wintersemester angeboten. Das Thema lautet „Was erhält den Menschen gesund?" Physische, psychische und soziale Faktoren von Gesundheit werden aus einem fachübergreifenden Blickwinkel betrachtet und mit dem Publikum diskutiert. In diesem Semester wird die Ringvorlesung wieder am Standort Mönchengladbach stattfinden.

Die Anmeldung beginnt am 29. August 2013 und endet am 18. September 2013. Eine persönliche Anmeldung ist in Mönchengladbach jeweils montags, dienstags und mittwochs zwischen 9 und 12 Uhr (Richard-Wagner-Str. 101, 41065 Mönchengladbach, Raum R109) sowie donnerstags und freitags zwischen 9 und 12 Uhr in Krefeld (Reinarzstr. 49, 47805 Krefeld, Raum B220) möglich. Aufzüge sind an beiden Standorten vorhanden.

Das komplette Programm kann im Internet unter www.hs-niederrhein.de/fb06/faust abgerufen werden. Alternativ kann eine Druckversion schriftlich (Hochschule Niederrhein, Fachbereich Sozialwesen, FAUST-Büro, Richard-Wagner-Str. 101, 41065 Mönchengladbach) oder telefonisch bestellt werden.

Weitere Informationen sowie das Programm erhalten Sie bei Sigrid Verleysdonk-Simons und Nicole Klösges unter Tel.: 02161/186-5661/5637; E-Mail: faust(at)hs-niederrhein.de

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151/822-2934; E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock