Blauhaus
Von links: Prof. Dr. Harald Schoelen, Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg, Gereon Frauenrath, Armin Marx, Dr. Rainer Hellekes und Nicole Finger.

Blauhaus – Symbol für die gute Verbindung zwischen Hochschule Niederrhein und NEW

Mönchengladbach, 18. Juni. Zumindest in Modellform ist das NEW-Blauhaus heute auf dem Campus Mönchengladbach der Hochschule Niederrhein enthüllt worden: In Anwesenheit zahlreicher Gäste, unter ihnen auch der designierte neue Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners, feierten NEW und  Hochschule Niederrhein den Baustart für das moderne Energieeffizienz-Zentrum. „Das Blauhaus steht symbolisch für unser Selbstverständnis als transferorientierte Hochschule, die eng mit der regionalen Wirtschaft kooperiert“, sagt Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg.

Für NEW-Vorstand Dr. Rainer Hellekes stellt die Zusammenarbeit mit der Hochschule Niederrhein eine „win-win-Situation für alle Beteiligten“ dar. „Als regionaler Versorger ist es uns ein großes Anliegen, das Thema Energieeffizienz in der Region zu bearbeiten und zu fördern. Das NEW-Blauhaus und die Stiftungsprofessur sind hierfür Meilensteine.“

Das Gebäude selbst wird ein städtebauliches Highlight. Der Wechsel an der Gebäudefassade von Glas- und Photovoltaikelementen ermöglicht eine ressourcenschonende Energiegewinnung. „Die alternative Energieerzeugung wurde in die Fassade integriert – dadurch wird die Innovation unmittelbar visualisiert“, sagt Armin Marx, Geschäftsführer der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH, die Bauherrin ist. „Beim Betrachter lässt die besondere Fassadengestaltung den Eindruck eines blauen Hauses entstehen“, so Marx. Da die Sonneneinstrahlung an der Nordseite zu schwach für Solarenergie ist, wird statt Photovoltaik emailliertes Glas an der Fassade angebracht.

Im Inneren des Neubaus spiegelt sich die Umsetzung des nachhaltigen und ressourcenschonenden Ansatzes. Eine Energiezentrale – bestehend aus einer Wärmepumpe mit Eisspeicher, unterstützt durch ein BHKW und einen Brennwertkessel – sorgt für eine Energieversorgung nach dem neuesten Stand der Technik. Interessierte Besucher werden diese Elemente der Energieerzeugung in einem entsprechenden Showroom besichtigen können.

3.500 Quadratmeter Netto-Nutzfläche wird das Gebäude nach Fertigstellung haben. Die Hochschule wird zwei Drittel der Fläche nutzen. Neben der NEW-Stiftungsprofessur „Energiecontrolling“ und den Forschungsinstituten NIERS (Niederrhein Institut für Regional- und Strukturforschung) und GEMIT (Institut für Geschäftsprozessmanagement und IT) zieht vor allem die Bibliothek in das neue Gebäude.

Die NEW wird ein Drittel nutzen und dort Büroräume für die Abteilung „Energienahe Dienstleistungen“ schaffen. Für Existenzgründer aus dem Bereich Energieeffizienz sollen außerdem Büros vorgehalten werden. Zur gemeinsamen Nutzung von NEW und Hochschule wird es einen Kommunikationsraum mit angeschlossenem Konferenzbereich geben. Weiterhin ist geplant, eine Forschungseinheit des Fraunhofer-Instituts im NEW-Blauhaus anzusiedeln. Nach einer rund vierzehnmonatigen Bauzeit wird das NEW-Blauhaus im September 2015 bezugsfertig sein, also vor Beginn des Wintersemesters 2015/ 2016.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag/NEW