Studierende 11000
Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg (rechts) und Prof. Dr. Michael Lent, Vizepräsident für Studium und Lehre, überraschten heute morgen die 19-jährige Marie Eigen mit einem Blumenstrauß; sie ist die elftausendste Studierende an der Hochschule Niederrhein.

Blumenstrauß für die elftausendste Studierende

Krefeld/Mönchengladbach, 31. August. Die Hochschule Niederrhein hat heute Morgen die elftausendste Studierende begrüßt und mit einem Blumenstrauß überrascht. Die 19-jährige Marie Eigen aus Velbert schrieb sich im Studierendensekretariat an der Reinarzstraße in Krefeld für den neuen dualen Studiengang Steuern und Wirtschaftsprüfung ein, als sie erfuhr, dass sie die elftausendste Studierende der Hochschule Niederrhein ist. Die Aussetzung der Wehrpflicht und der Wegfall der Studiengebühren haben in diesem Jahr dafür gesorgt, dass sich so viele junge Menschen wie noch nie für einen Studienplatz an der Hochschule Niederrhein beworben haben. Zum Wintersemester 2011/12 wird die zweitgrößte Fachhochschule in Nordrhein-Westfalen daher erstmals die Studierendenzahl von 11.000 überschreiten.

Die 19-jährige Marie Eigen hat sich für den dualen Studiengang Steuern und Wirtschaftsprüfung entschieden, der in enger Abstimmung mit der Steuerberaterkammer Düsseldorf entwickelt wurde und am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in Mönchengladbach angeboten wird. „Damit habe ich nach vier Jahren den Bachelorabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung", begründete die frisch gebackene Studentin ihre Entscheidung für den dualen Studiengang.

Die Ausbildung absolviert sie bei der Wuppertaler Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaft HLB Treumerkur. Dort wird sie während der ersten fünf Semester an drei Tagen in der Woche zur Steuerfachangestellten ausgebildet; einen Tag verbringt sie an der Hochschule und einen weiteren Tag in Profilklassen im Berufskolleg, wo in Abstimmung mit der Hochschule ausbildungs- und studienintegriert gelehrt wird. Nach der Prüfung zur Steuerfachangestellten läuft das Studium berufsbegleitend weiter. Die Studierenden lernen dann an zwei Tagen in der Woche an der Hochschule, wo sie nach weiteren anderthalb Jahren ihren Bachelor-Abschluss machen.

Das Wintersemester 2011/12 startet offiziell mit der Begrüßung der Erstsemester am 19. September an den Standorten in Krefeld und Mönchengladbach. Derzeit laufen die Einschreibungen. Für einige wenige Studiengänge können sich Interessierte noch bis zum 15. September bewerben. (Infos unter: hio.hsnr.de/qisserver)

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de