Brett vorm Kopf? Workshop im Lakum schafft Abhilfe

Krefeld, 25. November. Das katholische Hochschulzentrum Lakum richtet für die Studierenden der Hochschule Niederrhein einen besonderen Workshop aus, der das sprichwörtliche „Brett vorm Kopf“ bekämpfen soll. Der Workshop findet am Freitag, 28. November zwischen 10 und 13 Uhr im Lakum (Ispelsstraße 67, 47805 Krefeld) statt. Die Teilnahmegebühr beträgt zehn Euro (ermäßigt fünf) und beinhaltet einen Pausensnack.

Kurze Studiendauer und eng getaktete Prüfungstermine erzeugen Leistungs- und Prüfungsdruck in einem Maße, das nicht immer für jeden (v)erträglich ist. Die Studierenden tragen vielleicht noch selbst dazu bei, indem sie sich zu ehrgeizige Ziele stecken, ihr Leistungspotential überschätzen oder ‚schlechte Erfahrungen‘ trotzdem weiterführen.

„Der Workshop gibt Anregungen, wie man mit dem individuell erlebten Leistungsdruck oder der Angst vor Prüfungen konstruktiv umgehen kann. Die Referenten werden sich den Ursachen und verstärkenden Faktoren des Phänomens ‚Angst‘ annähern“, erklärt Matthias Hakes, Leiter des Lakum.

Statt durch Angst zu blockieren, betrachten die Kursteilnehmer sie als leistungsfördernden Energieschub und machen sie entsprechend nutzbar. Dabei eröffnen sich neue Handlungsmöglichkeiten. Eine effiziente, vielseitig einsetzbare Entspannungsmethode dient der Regenerierung und fördert den Stressabbau.

Anmeldungen bitte über ‚LAKUM‘, mh@lakum.de oder telefonisch unter: 02151-361592 bzw. 0173-7041196

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock@hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock