Cover Buch
So sieht es aus: das Buch zur Geschichte der Hochschule Niederrhein

Buch zur Geschichte der Hochschule Niederrhein jetzt im Buchhandel

Krefeld/Mönchengladbach, 15. September. Das Buch zur Geschichte der Hochschule Niederrhein ist jetzt im Buchhandel erhältlich. Es heißt: "Aus der Region gewachsen. 40 Jahre Hochschule Niederrhein" und behandelt die wechselvolle Geschichte der Hochschule Niederrhein seit den Anfängen im Jahr 1855 bis heute. Damals wurde mit der Gründung der Höheren Webschule zu Crefeld der Grundstein für den heutigen Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik gelegt. Mit den Jahren kamen weitere Höhere Fachschulen dazu: 1883 die Königliche Webe-, Färberei- und Appreturschule, 1904 die Handwerker- und Kunstgewerbeschule (Crefelder Werkkunstschule), 1958 die Staatliche Ingenieurschule für Maschinenwesen. 1971 wurden diese höheren Fachschulen zur Fachhochschule Niederrhein zusammengefügt.

Der Autor des Buchs, Prof. Dr. Hermann Ostendorf, war von 1994 bis 2010 Rektor der Hochschule Niederrhein. Ihm gelingt in dem knapp 250 Seiten starken Buch der Nachweis, dass sich die Hochschule Niederrhein bis zum heutigen Tag immer an den Bedürfnissen der regionalen Wirtschaft orientiert hat. Sie ist also tatsächlich "aus der Region gewachsen".

Das mit vielen Bildern ausgestattete und in modernem Design erschienene Buch kostet 12,95 Euro und ist im regionalen Buchhandel erhältlich.

ISBN 978-3-9814563-0-1

Weitere Informationen erteilt Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; Email: christian.sonntag(at)hs-niederrhein.de