Kurs_Bilanzmanagement_0051
Professor Dr. Ralf Jürgen Ostendorf in einem Seminar.

Bundesweite Auszeichnung: Prof. Dr. Ralf Ostendorf ist „Professor des Jahres“

Wegen des hohen Praxisbezugs in seiner Lehre ist Professor Ralf Jürgen Ostendorf von der Hochschule Niederrhein jetzt als Professor des Jahres ausgezeichnet worden. Er erhält den Preis im Rahmen des Wettbewerbs „Professor des Jahres“ in der Kategorie „Ingenieurswissenschaften / Informatik“. Der Preis wird seit 2006 von dem Absolventenmagazin UNICUM Beruf vergeben und steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerien für Bildung und Forschung sowie Wirtschaft und Technologie. Ralf Ostendorf ist seit 2012 Professor für Finance and Business Management am Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Niederrhein.

Ausschlaggebend für die Entscheidung der Jury ist eine studentische Publikationsreihe, die Ostendorf 2012 begründet hat. Darin gibt er seinen Studierenden die Möglichkeit, ihre Abschlussarbeiten in einem Fachverlag zu veröffentlichen. Ostendorf erhielt für 2017 den Lehrpreis der Hochschule Niederrhein. Zudem lagen viele Empfehlungsschreiben von Studierenden und Arbeitgebern vor.
„Professor Ostendorfs Lehrengagement geht vom eigenen Lebensweg aus, der durch den zweiten Bildungsweg und die Erfahrung engagierter Lehrer gekennzeichnet war. Er versucht dies durch hohen Einsatz in der Lehre und der Betreuung seiner Studierenden zurückzugeben, indem er sie frühzeitig an empirische Forschungsprojekte in Zusammenarbeit mit Unternehmen heranführt und dafür eine eigene Publikationsreihe begründet hat“, schreibt die Jury.

Der 50-jährige Preisträger sieht den Preis als Bestätigung seiner Arbeit: „Meine Philosophie von Fachhochschullehre ist es, mit interaktiven, lebensnahen Veranstaltungen die Studierenden zu konstruktiven Diskussionen zu verleiten und so den Forschergeist zu entfachen. Zudem helfe ich durch individuelles Coaching bei der Betreuung von Bachelor-Arbeiten, im Rahmen von gemeinsamen Veröffentlichungen und bei der Bewältigung persönlicher Herausforderung eigene Grenzen zu überwinden. Ein weiterer Bestandteil ist das Mentoring nach dem Studienabschluss, so unterstütze ich bei anschließenden Karriereschritten und privaten Themen.“

Von der Hochschule Niederrhein erhielt zuletzt im Jahr 2014 Professorin Christina Jasmund vom Fachbereich Sozialwesen die Auszeichnung.  Bundesweit nominieren Studierende, Absolventen, Unternehmensvertreter, Professoren-Kollegen und Hochschulmitarbeiter unter www.professordesjahres.de ihre Kandidaten. Gefragt waren Professorinnen und Professoren, die Studierende mit praxisnaher Lehre bestmöglich auf den Berufseinstieg vorbereiten und somit „Wegbereiter für Karrieren“ sind. Es gibt vier Kategorien.

Professor Winfried Schulze, Jury-Vorsitzender und ehemaliger Vorsitzender des Wissenschaftsrates: „Unsere Preisträger setzen sich mit außerordentlichem Engagement für eine praxisnahe Ausbildung ihrer Studierenden ein. Sie vereinen hohe fachliche Kompetenz mit klarem Praxisbezug. Das nutzt allen: Gesellschaft, Unternehmen, Studierenden und nicht zuletzt den Hochschulen selbst.“ Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der Senatspreisverleihung am 4. Februar 2019.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation,
Tel.: 02151 822-3610; Email: christian.sonntag(at)hs-niederrhein.de