Bundesweite Tagung: Tutorienarbeit im Diskurs geht in die zweite Runde

Mönchengladbach, 16. November. Systematisch baut die Hochschule Niederrhein derzeit ihre unterstützenden Lehrangebote aus. Dazu gehören Schlüsselqualifikationen, E-Learning, Fremdsprachen – und Tutorien. Die studentischen Lehrer, die ihren Kommilitonen mit Lernproblemen helfen, genießen an der Hochschule Niederrhein seit Jahren eine besondere Wertschätzung. Da wundert es wenig, dass die bundesweite Tagung „Qualifizierung für die Zukunft – Tutorienarbeit im Diskurs“ jetzt zum wiederholten Mal an der Hochschule Niederrhein stattfindet.

„Tutoren spielen eine immer wichtiger werdende Rolle in der Lehre. Das gilt für Erstsemester-Tutoren, die ihren Kommilitonen den Start an der Hochschule erleichtern sollen, genauso wie für Fachtutoren, die Studierenden mit Lernproblemen helfen und somit die Professoren entscheidend entlasten“, sagt Heike Kröpke, die an der Hochschule Niederrhein das Tutorenprogramm leitet.

Bei der Tagung, zu der Tutorinnen und Tutoren, Lehrende, Koordinatoren von Qualifizierungsprogrammen und Vertreter aus der Hochschulpolitik aus ganz Deutschland eingeladen sind, geht es um die Bedeutung der Tutorienarbeit für die Lehre und die Hochschulen. Dabei wird deren Tätigkeit aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Diskutiert werden Aspekte von Evaluation, Diversity sowie E-Learning-Tutorien. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Vernetzung der Verantwortlichen von Weiterbildungsprogrammen sein.

An der Hochschule Niederrhein hat die Arbeit mit Tutoren einen hohen Stellenwert. Seit zwei Jahren werden Preise an die besten Tutoren verliehen, die zuvor von ihren Studierenden gewählt wurden. Derzeit baut die Hochschule mit 4,5 Millionen Euro Fördergeld des Bundesministeriums für Bildung und Forschung für das Projekt „Peer Tutoring und Studienverlaufsberatung“ ihr Tutorenwesen aus. Nutznießer sind die Studierenden, die jetzt noch intensiver betreut werden können.

Die Tagung „Qualifizierung für die Zukunft – Tutorenarbeit im Diskurs“  findet nach 2010 zum zweiten Mal an der Hochschule Niederrhein statt. Das Programm der Tagung entstand in Zusammenarbeit des Hochschulzentrums für Lehre und Lernen (HLL) der Hochschule Niederrhein und des Zentrums für Hochschul- und Qualitätsentwicklung der Universität Duisburg- Essen. Neben verschiedenen Vorträgen werden auch Workshops angeboten und Tutorenprogramme vorgestellt.

Termin: Donnerstag, 22. November, 10 Uhr: Qualifizierung für die Zukunft – Tutorenarbeit im Diskurs II; Ort: 41065 Mönchengladbach, Webschulstr. 39, Senatssaal S 301

Weitere Informationen erteilt Heike Kröpke, Tel.: 02161 186-3520; Email: heike.kroepke(at)hs-niederrhein.de; http://www.hs-niederrhein.de/hochschulzentrum-fuer-lehre-und-lernen-hll/tutorenprogramm/tagung-tutorienarbeit/