Bundesweites Treffen rund um die Lernplattform Moodle

Mönchengladbach, 18. Februar. Von der TU München bis zur Jade Hochschule in Wilhelmshaven – 21 Universitäten und Hochschulen, die die Lernplattform moodle für ihre eLearning-Strategien einsetzen, treffen sich heute zu Ihrer Frühjahrstagung auf dem Campus Mönchengladbach an der Hochschule Niederrhein.

In enger Zusammenarbeit mit der eLearning-Arbeitsgruppe der TU Darmstadt und auf Einladung des eLearning-Teams im Hochschulzentrum für Lehre und Lernen der Hochschule Niederrhein wurden zuvor – virtuell im Diskussionsforum und „Etherpad“ natürlich – aktuelle Themen abgestimmt, die es in Präsenz gemeinsam zu bearbeiten gilt.

„moodle“ ist eine international verbreitete, open-Source Lernplattform, die in Deutschland an weit über 100 staatlichen und privaten Hochschulen, unzähligen Schulen und anderen Bildungsanbietern für eLearning genutzt wird. Hochschulweit ist „moodle“ erst seit dem Sommersemester 2015 ein Angebot für unsere Lehrenden, Studierenden und Tutoren; der Zuspruch ist groß, rund 8.000 Benutzer und Benutzerinnen greifen regelmäßig im Rahmen ihres Studiums oder ihrer Arbeit auf die Lernplattform zu. In diesem Semester haben studentische AGs die Lernplattform für die sichere Begleitung ihrer Projektarbeiten entdeckt: Miteinander kommunizieren, Ergebnisse austauschen und das Projekt entwickeln, das wurde erstmalig von Studierenden probiert und für gut befunden.

Im moodle-Hochschultreffen werden genau solche didaktischen und technischen Weiterentwicklungen vorgestellt, diskutiert und die neuesten Szenarien überlegt. Unsere eLearning-Umgebung profitiert von dieser „Community of Practice“: Die ersten „Plugins“ für ein verbessertes Angebot wurden bereits getestet, für die nächsten Anforderungen an unsere Lehre und Studium bereichert der Austausch mit den 30 eLearning-Expert/innen.

Die Universitäten und Hochschulen, die „moodle“ im deutschsprachigen Raum einsetzen, haben sich mit dem Ziel zusammengeschlossen, sich gegenseitig Unterstützung und Hilfe zu bieten, über aktuelle Entwicklungen zu informieren und die Weiterentwicklung der aus Australien kommenden Lernplattform mit zu gestalten. In 2015 hat es das moodle-Forum beispielsweise geschafft, die Anforderungen der Hochschulen zu kumulieren und bei einem Arbeitstreffen mit den australischen Entwicklern in Deutschland zu vertreten.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag,  Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autorin: Silke Kirberg