Bild der Publikation

Bunte Krefelder Schriftgeschichte

„Aus einem anderen Blickwinkel“ haben zwölf Studierende der Hochschule Niederrhein mit ihrer Lehrkraft Dr. Dan Reynolds einen Messingschriftenkatalog der Krefelder Firma „Otto Kaestner GmbH“ betrachtet.

Die Gravieranstalt von Otto Kaestner operierte von 1876 bis 1937 in Krefeld. Vor allem in den 1880er bis 1910er-Jahren hatte die Firma im buchgewerblichen Kreisen einen guten Ruf und erhielt auf Weltausstellungen Medaillen für ihre Erzeugnisse. Zeitweilig beschäftigte die Firma mehr als 100 Arbeiter:innen. Unter anderem übertrug sie Bleisatzschriften in Messing. Die Messingschriften wurden zum Prägen von Bucheinbänden genutzt, da die weit verbreiteten Bleilettern dafür zu weich waren. Kaestners Schriftmusterkataloge weisen eine Fülle an Schriftentwürfen auf, die sich zu verschiedenen deutschen und amerikanischen Schriftgießereien zurückverfolgen lassen. Ein Schriftkatalog der Otto Kaestner GmbH befindet sich heute in der Sammlung der Staatsbibliothek in Berlin. Eine digitalisierte Version wurde für dieses Projekt erworben.

Dr. Dan Reynolds, Amerikaner in Krefeld, studierte Design und Schriftgestaltung in Deutschland, Großbritannien und den USA. Sein Forschungsschwerpunkt liegt bei den Schriftgießereien des deutschen Kaiserreichs. Seit 2009 ist er in der Designlehre tätig und seit 2020 als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Hochschule Niederrhein.

Nach weiteren Recherchen, unter anderem im Krefelder Stadtarchiv, haben die Studierenden vektorisierte Kopien der Schriftzüge aus dem Katalog von Kaestner erstellt und in farbenfrohen Designs neu in Szene gesetzt. Entstanden ist eine Broschüre, die am Fachbereich selbst in zwei Druckverfahren auf unterschiedliche Papiersorten gedruckt wurde: Neben dem herkömmlichen Laserdruck kam auch die gerade immer beliebter werdende Risographie zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um ein umweltschonendes Schablonenverfahren, ähnlich der Siebdrucktechnik. Die 100 Broschüren wurden von den angehenden Designer:innen von Hand zusammengetragen und geheftet.

Die Publikation ist für 18 Euro im Hochschulshop unter www.hsnr.de/designkrefeld-edition oder per Bestell-Mail an designkrefeld-edition(at)hsnr.de käuflich zu erwerben.