CMC 2010
Die CMC-Messe auf dem Campus Krefeld Süd im vergangenen Jahr.

Campus meets Companies: Firmenkontaktmesse auf dem Campus Mönchengladbach

Mönchengladbach, 12. April. Rund 20 Unternehmen präsentieren sich am kommenden Freitag, 15. April, auf dem Campus Mönchengladbach der Hochschule Niederrhein. Campus meets Companies (CMC) heißt die Firmenkontaktmesse, die es Studierenden und Absolventen der Hochschule Niederrhein ermöglichen soll, direkt und persönlich mit Unternehmen in Kontakt zu treten. Den Karrieretreffpunkt mit potenziellen Arbeitgebern an der Hochschule Niederrhein gibt es seit dem Jahr 2000. In Mönchengladbach findet die Messe in diesem Jahr zum ersten Mal statt.

In diesem Jahr nehmen Unternehmen aus der IT-Branche, dem Gesundheitssektor, Banken, Versicherungen, Beratungsunternehmen und Personaldienstleister an der Messe teil. Sie nutzen die Chance, um mit den Studierenden der Hochschule Niederrhein ins Gespräch zu kommen. Personalverantwortliche stellen Traineeprogramme für Einsteiger vor, offerieren Jobangebote und Praktika und geben Tipps zum Berufseinstieg. „Eine optimale Gelegenheit, für die Arbeitgeber, ihre Fachkräfte von morgen hier auf dem Campus direkt anzusprechen", sagt Christian Richter, der die CMC-Messe in diesem Jahr organisiert.

Gerade für mittelständische Unternehmen ist die direkte Ansprache wichtig, weiß Richter, der am Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen Lehrbeauftragter für Personalmanagement ist. „Sie legen Wert auf eine persönliche Atmosphäre und individuelle Präsentationsmöglichkeiten", sagt er. In den vergangenen Jahren konnten die beteiligten Unternehmen im Anschluss an die CMC häufig Praktikumsplätze und Einstiegspositionen mit hoch qualifizierten Bewerbern besetzen, bekamen mehr Initiativbewerbungen als zuvor und steigerten ihren Bekanntheitsgrad. Auf dem Campus Krefeld Süd findet die Messe Campus meets Companies am 5. Mai statt.

Pressevertreter sind herzlich eingeladen, die Firmenkontaktmesse zu besuchen. Sie haben die Möglichkeit, mit Unternehmern, Studierenden und Hochschulmitarbeitern zu sprechen. Auftakt der Veranstaltung ist im Raum S301 (Gebäude S, Webschulstraße 31, Mönchengladbach), 9 Uhr.