CMC_Krefeld
Auf der Firmenkontaktmesse Campus meets Companies haben Studierende die Möglichkeit, mit Unternehmen in Kontakt zu treten.

Campus meets Companies: Studierende treffen Unternehmen

Krefeld/Mönchengladbach, 5. März. In Zeiten des Fachkräftemangels wird eins immer wichtiger: der frühzeitige Kontakt zwischen Unternehmen und ihren künftigen Mitarbeitern. Die Hochschule Niederrhein bietet auf der jährlich stattfindenden Firmenkontaktmesse „Campus meets Companies" (CMC) reichlich Gelegenheit dazu. Nächster Termin ist Donnerstag, 13. März, in Mönchengladbach; in Krefeld findet die CMC am 8. Mai statt. „Im direkten Gespräch lässt sich am besten klären, was ein Unternehmer von einem Bewerber erwartet und umgekehrt, worauf sich Studierende bei einem Unternehmen einstellen sollten", sagt Anja Breiding, Leiterin der Geschäftsstelle Unternehmen, Förderer und Alumni.

In Mönchengladbach präsentieren sich zwölf Unternehmen im neuen Z-Gebäude (Räume Z 34-36) an der Richard-Wagner-Straße 97. Darunter sind Finanzdienstleister, Versicherungen, Energieversorger, Software-Unternehmen und Textilunternehmen. Neben mittelständischen Firmen aus der Region sind in diesem Jahr auch wieder Großunternehmen aus ganz Deutschland vertreten, um sich und ihr Angebot zu präsentieren. „Die Personalverantwortlichen erkennen immer stärker, wie wichtig der frühzeitige persönliche Kontakt zu Studierenden ist", weiß CMC-Organisatorin Anja Breiding.

In Vier-Augen-Gesprächen zeige sich schnell, ob Unternehmen und Bewerber zueinander passten und die richtigen Erwartungen aneinander stellten. „Die potenziellen Bewerber wollen natürlich wissen: Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um eine Chance zu haben? Es ist für sie aber nicht weniger wichtig, die vorherrschende Kultur in einem Unternehmen kennenzulernen. Und in einem persönlichen Gespräch lässt sich schon erspüren, wie ein Unternehmen tickt", sagt Breiding.

Dabei geht es bei der CMC nicht in erster Linie darum, bereits eine Festanstellung ins Auge zu fassen. Es geht um ein erstes Kennenlernen, vielleicht um die Vermittlung eines Praktikums, um weitere Kontakte. Personalverantwortliche stellen Traineeprogramme für Einsteiger vor, checken Bewerbungsmappen und geben Tipps zum Berufseinstieg. In den vergangenen Jahren konnten die teilnehmenden Unternehmen im Anschluss an die CMC häufig Praktikumsplätze und Einstiegspositionen mit hoch qualifizierten  Bewerbern besetzen, bekamen mehr Initiativbewerbungen als zuvor und steigerten ihren Bekanntheitsgrad.

Die Termine im Überblick:

Donnerstag, 13. März, 9-15:30 Uhr; CMC Mönchengladbach, Richard-Wagner-Straße 97, Z 34- Z36

Liste der Aussteller: www.hs-niederrhein.de/services/unternehmen-und-foerderer/campus-meets-companies/aussteller-m-gladbach/

Donnerstag, 8. Mai, 9-16 Uhr; CMC Krefeld, Reinarzstraße 49

Liste der Aussteller: www.hs-niederrhein.de/services/unternehmen-und-foerderer/campus-meets-companies/aussteller-krefeld/

Kontakt für Unternehmen: Anja Breiding, Tel.: 02151 822-1541, E-Mail: anja.breiding@hs-niederrhein.de

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de