CMC 2012
Zwei Studentinnen informieren sich auf der CMC Krefeld über Jobchancen und Einstiegsmöglichkeiten.

Campus meets Company: Studierende knüpften Kontakte zu Unternehmen

Krefeld/Mönchengladbach, 3. Mai. Mit 40 Ausstellern war die Firmenkontaktmesse Campus meets Companies (CMC) an der Hochschule Niederrhein in Krefeld heute größer als je zuvor. Hunderte von Studierenden informierten sich an den Ständen der Unternehmer über Einstiegsmöglichkeiten, Praktika und Aufstiegschancen, sie erhielten Tipps für Bewerbungsgespräche und schleppten am Ende des Tages zahlreiche Informationsbroschüren und Visitenkarten mit nach Hause. Der Karrieretreffpunkt mit potenziellen Arbeitgebern fand in diesem Jahr zum zwölften Mal in Krefeld statt.

Zahlreiche Studierende und Absolventen der Hochschule Niederrhein nutzten die Chance, um direkt und persönlich mit den Unternehmen Kontakt aufzunehmen, bei denen sie vielleicht einmal arbeiten werden. Dort holten sie sich Bewerbungstipps, Informationen über Berufe, Traineeprogramme, Jobs und Praktika. Interessierte Studierende konnten ihre Kontaktdaten hinterlassen, um von den Unternehmen im Nachgang der Messe direkt angesprochen werden zu können. Bei der CMC, bislang eher von mittelständischen Unternehmen aus der Region geprägt, nahmen dieses Jahr erstmals auch Großunternehmen aus NRW und aus Süddeutschland teil.

Weiter geht es am nächsten Donnerstag, 10. Mai, in Mönchengladbach. Dort findet die Messe erst zum zweiten Mal statt, mit 16 teilnehmenden Unternehmen ist sie aber deutlich größer als im vergangenen Jahr. Zwischen 9:30 und 15 Uhr präsentieren sich am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften unter anderem Versicherungen, Banken, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, Unternehmensberater, Personaldienstleister und Handelsunternehmen.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de