Chor der Hochschule Niederrhein feiert seine Premiere

Krefeld, 31. Oktober. Von der Deutschen Romantik über Folklore bis hin zur Französischen Renaissance: Der Chor der Hochschule Niederrhein steht vor seiner Premiere. Am Mittwoch, den 6. November wird die Gesangsgruppe ihr erstes Konzert unter dem Motto „Die Vielfalt der Chormusik“ zum Besten geben. Ab 19.00 Uhr können Musikbegeisterte im Audimax am Standort Krefeld (Campus Süd) den Klängen von z.B. Mendelssohn, Brahms, Elgar, Sermisy, Rameau, Kverno und Mozart lauschen. Der Eintritt ist frei.

Für den Chor der Hochschule Niederrhein ist dieses Konzert nach der Gründung im Sommersemester 2013 ein erster Meilenstein in der noch jungen Geschichte. Der gemischte Chor besteht derzeit aus knapp 20 Mitgliedern, die Tendenz ist steigend. Und die Singgemeinschaft hat viel vor. So sind Semesterprogramme mit Abschlusskonzerten in Krefeld und Mönchengladbach ebenso geplant wie weitere öffentliche Auftritte, sowohl weltlich als auch kirchlich.

Das Angebot des Hochschul-Chors ist breit gefächert: Neben der klassischen A-cappella-Chormusik sollen in naher Zukunft auch Werke der Romantik für Chor und Orgel in das Repertoire aufgenommen werden.

Die Leitung des Chors hat Karlheinz Schüffler inne. Schüffler ist seit 1987 als Mathematik-Professor an der Hochschule Niederrhein tätig und daneben auch Privatdozent am Mathematischen Institut der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Er leitet seit seinem 17. Lebensjahr verschiedene Chöre im In- und Ausland. Daneben kümmert er sich als Organist auch um die Kirchenmusik an den beiden Krefelder Kirchen Alte Kirche und Lutherkirche.

Termine: Probetermine des Chors finden im Semester immer mittwochs von 18.00 bis 19.30 Uhr im Audimax auf dem Campus Süd statt.

Anmeldung: Sie erfolgt bei Chorleiter Karlheinz Schüffler, E-Mail: karlheinz.schueffler(at)hs-niederrhein.de. Interessierte Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen – ob innerhalb oder außerhalb der Hochschule.

Pressekontakt: Andreas Reiners, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: andreas.reiners(at)hs-niederrhein.de

Autor: Andreas Reiners