Honorarprofessorin_Calaveiro
Feierliche Verleihung auf Schloss Rheydt (v.l.n.r.): Dr. Hanno Speis (Vizepräsident Mars), Prof. Dr. Georg Wittich (Prodekan Fachbereich Oecotrophologie), Prof. Hans-Hennig von Grünberg (Präsident Hochschule Niederrhein), Prof. Dr. Günter Wentzlaff (Dekan Fachbereich Oecotrophologie) und Dr. Claudia Cavaleiro (Honorarprofessorin Hochschule Niederrhein)

Claudia Cavaleiro zur Honorarprofessorin der Hochschule Niederrhein ernannt

Mönchengladbach, 5. Juli 2013. Die Hochschule Niederrhein hat Dr. Claudia Cavaleiro zur Honorarprofessorin am Fachbereich Oecotrophologie berufen. Die 43-Jährige ist in der Amtszeit von Präsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg die erste Frau, die in den Kreis der Honorarprofessuren der Hochschule Niederrhein aufgenommen wurde. Die Ernennungsurkunde wurde im feierlichen Rahmen im Rittersaal des Schloss Rheydt verliehen. Die promovierte Chemikerin arbeitet im Hauptberuf beim Süßwarenhersteller Mars Chocolate und hat dort leitende Verantwortung für die Prozessentwicklung und -optimierung sowie für die Produktimplementierung in sechs Fabriken in Europa.

Cavaleiro studierte an der Technischen Hochschule Leuna-Merseburg Chemie und schloss 1994 mit dem Diplom ab. Im Anschluss daran folgte die Dissertation an der Universität Halle-Wittenberg zur Prozesstechnik der Stärkeverarbeitung. 2001 begann ihr Engagement beim US-Lebensmittelhersteller Mars, dessen europäischer Ableger bis zum September 2007 unter dem Namen Masterfoods firmierte. Zu ihren Verdiensten gehört, dass sie den japanischen Qualitäts- und Prozessoptimierungsansatz Six Sigma für die Lebensmittelwirtschaft entdeckt, praktisch angewandt und gefördert hat.

„Mit der Verleihung einer Honorarprofessur an Dr. Claudia Cavaleiro wird ein zehnjähriges großes Engagement für unseren Fachbereich Oecotrophologie und seine Studenten gewürdigt", sagte Prodekan Prof. Dr. Georg Wittich in seiner Laudatio. Der erste Kontakt entstand am Rande einer Sportveranstaltung. Die begeisterte Langstreckenläuferin Cavaleiro und der ehemalige Professor Dr. Karsten Beyer kamen ins Gespräch und tauschten sich dabei auch über berufliche Dinge aus.

Kurz darauf fanden die ersten Studierenden des Fachbereichs Oecotrophologie auf Vermittlung von Cavaleiro eine Praktikumsstelle bei Mars. Mittlerweile findet ein reger Austausch zwischen der Hochschule und einem der weltweit führenden Schokoladenherstellern statt. Diese enge Zusammenarbeit, die zum großen Teil auf dem Einsatz von Cavaleiro beruht, wurde nun mit der Ehrung entsprechend gewürdigt.

„Ich habe mich immer von der Frage leiten lassen, was wir jungen Menschen in der Industrie beibringen können, um sie auf das Berufsleben vorzubereiten. Daraus ist eine sehr erfolgreiche Hochschul- und Industriepartnerschaft entstanden", sagte Cavaleiro in ihrer Dankesrede. „Gegenseitiges Nutzen ist gemeinsames Nutzen. Und gemeinsames Nutzen ist von Dauer", so die zweifache Mutter weiter.

Auch Dr. Hanno Speis, Vizepräsident bei Mars, hatte es sich nicht nehmen lassen, an der Verleihung teilzunehmen. „Ich möchte mich herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken und freue mich, dass eine unserer Mitarbeiterinnen mit dieser Honorarprofessur ausgezeichnet wird."

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock