Claydisplay
Fragile Fassaden ist der Titel dieses Werks von Ava Boehmeke und Nils Sprenger.

clay display – Design-Studierende zeigen Grafikdesign auf Keramik im Hetjens-Museum

Düsseldorf/Krefeld, 7. Dezember. Design-Studierende der Hochschule Niederrhein stellen derzeit im Düsseldorfer Hetjens-Museum aus. Die Studioausstellung „clay display" präsentiert ausgewählte studentische Arbeiten aus Ton und Porzellan. Sie sind das Ergebnis eines erstmalig durchgeführten interdisziplinären Projektes zum Thema Keramik zwischen Studierenden der Bereiche Produktdesign und Kommunikationsdesign unter Leitung von Prof. Silvia Beck und Prof. Gerhard Hahn.

Traditionell liegt die Herstellung der keramischen Gefäßform und deren Dekoration in einer Hand – in der des Keramikers. Das Projekt zeichnet sich also besonders durch die Zusammenarbeit von einerseits keramisch erfahrenen Produktdesignern und andererseits fachfremden Studierenden aus dem Bereich Illustration aus. Ein Experiment, das die Chance bietet, unterschiedliche kreative Potentiale zu verknüpfen und so unkonventionelle Ergebnisse zu erzielen.

Die Studierenden experimentierten in gemischten Teams mit unterschiedlichen Gefäßformen und Ensembles und bearbeiteten das keramische Material mit verschiedenen Mal-, Zeichen-, Ritz-, Druck- und Stempeltechniken. Auch Bildsprache, wie man sie von Comics und Graffitis kennt, fand Verwendung. Es wurden historische Gefäß- und Dekorationsformen aufgegriffen und mit aktuellen Themen aus Gesellschaft und Politik kombiniert. Die vielfältigen Ergebnisse reichen von Vasen, die wie Atommeiler anmuten, über architektonische Utopien und digitale Videoprojektionen auf Keramik bis hin zu einem über 31 Gefäße verlaufenden Siebdruckmotiv, das je nach Blickwinkel des Betrachters seine Erscheinung verändert.

Auf subtile und ebenso konfrontierende Weise werden Geschichten wie die des nuklearen Unglücks in Fukushima erzählt oder auch menschliche Gefühlsprozesse durch Form und Farbe visualisiert. Zahlreiche Objekte, die auf den ersten Blick irritieren, ergeben erst als Ensemble ein ganzheitliches Bild der zugrundeliegenden Botschaft, die es in einer genaueren Betrachtung zu entdecken gilt.

Nach „Schmuckstücke – Adaptions of Sottsass" ist die Ausstellung „clay display" das zweite Projekt der „keramici - Junge Keramikfreunde", deren Ziel es ist, das Schaffen junger Kreativer an die Öffentlichkeit zu bringen. Die Ausstellung kann bis zum 24. März im Hetjens-Museum in Düsseldorf, Schulstraße 4, besucht werden. Am 12. Dezember findet um 18 Uhr eine Führung der Studierenden durch die Ausstellung statt.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610; email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autorin: Carina Hendricks