Crashkurs Karriere: ein besonderes Angebot für Studierende

Mönchengladbach, 2. März. Eine Woche vor Beginn des Sommersemesters können sich Studierende der Hochschule Niederrhein fit für die Zeit nach dem Studium machen: Bereits zum dritten Mal findet in diesem Jahr der Crashkurs Karriere statt, und zwar von Samstag, 3. März, bis Freitag, 9. März. Bei diesem ganz besonderen Angebot geht es um Bewerbungsmanagement, Assessment Center, Karriereplanung, Gehaltsverhandlungen und nicht zuletzt um ein paar Benimm-Regeln im Business. Der Kurs auf dem Campus Mönchengladbach kostet 20 Euro pro Teilnehmer - und ist schon seit Wochen restlos ausgebucht.

„Coaches und Personalverantwortliche aus der Praxis vermitteln die Themen rund um den erfolgreichen Berufsstart in kurzer und knackiger Form", sagt Heike Kröpke vom Zentrum für integrative Kompetenzen (ZIK) der Hochschule Niederrhein. „Einzelne Themen lassen sich dann im Rahmen weiterer Seminare intensivieren." Das ZIK bietet immer wieder Veranstaltungen zu Schlüsselqualifikationen an, ob semesterbegleitend oder im Rahmen der Sommerakademie, die vom 3. bis 15. September stattfindet. Am Ende des Seminars findet ein Business Lunch mit mehreren Gängen statt. Dieses wird dann unter den Gesichtspunkten des Business Knigge eingenommen.

Weitere Infos zum Thema Karrierevorbereitung und Schlüsselqualifikationen erteilt Heike Kröpke, Zentrum für Integrative Kompetenzen (ZIK), Tel.: 02161 186-3520; Email: heike.kroepke@hs-niederrhein.de

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610; E-Mail: christian.Sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag