Museums-Uni Wanninger
Prof. Dr. Andrea Wanninger erklärte Schülern der achten und neunten Klasse im Rahmen der Museums-Uni, wie man Shampoos und Cremes selbst rührt.

Cremes und Shampoos selbst gerührt: Schüler legen bei Museums-Uni mit Hand an

Mönchengladbach, 29. September. Im Rahmen der Museums-Uni im Museum Schloss Rheydt durften die Schüler heute selbst mit Hand anlegen: Dr. Andrea Wanninger, Professorin für Chemie an der Hochschule Niederrhein, führte vor, wie man mit einfachen Mitteln Cremes und Shampoos selbst rührt. Sie zeigte Beispielrezepturen und erläuterte die Zusammensetzung von Kosmetika, die Jugendliche nutzen können. Dabei griffen die Schülerinnen und Schüler der Klassen acht und neun vom Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Gymnasium Mönchengladbach und dem Berufskolleg Maria Lenzen auch selbst zu Rührgerät und Plastikbecher.

Mit dem Vortrag von Prof. Wanninger zum Thema „Wie entsteht Kosmetik?" ist Halbzeit der Museumsuni, die gemeinsam von Museum Schloss Rheydt und Hochschule Niederrhein veranstaltet wird. Es folgen noch vier Vorträge, der nächste am kommenden Dienstag. Hier die Termine: Dienstag, 4. Oktober: Dr. Günter Krings (MdB): Wie arbeitet unsere Bundesregierung?; Donnerstag, 6. Oktober: Prof. Richard Jung (Design): Wie funktioniert Werbung?, Dienstag, 11. Oktober: Prof. Dr. Kerstin Williger (Biochemie): Warum liebt unser Gehirn Schokolade?; Dienstag, 18. Oktober: Prof. Dr. Rüdiger Hamm (Wirtschaftswissenschaften): Warum ist Fußball ein Wirtschaftsfaktor?

Die Vorträge finden jeweils um 12 Uhr im Rittersaal des Museum Schloss Rheydt statt. Mehr Infos unter: www.schlossrheydt.de/index.php