Lent
Prof. Dr. Michael Lent

Da capo al fine - Vizepräsident Prof. Michael Lent feierlich verabschiedet

Krefeld, 7. Februar. Nach 21 Jahren an der Hochschule Niederrhein ist Professor Dr.-Ing. Michael Lent jetzt feierlich verabschiedet worden. Der langjährige Vizepräsident für Lehre und Studium wird Ende März in den Ruhestand gehen. Zuvor nutzten zahlreiche Wegbegleiter die Möglichkeit, sich mittels einer gelungenen Veranstaltung vom allseits beliebten Professor zu verabschieden.

„Sie sind erfolgreich an einer extrem wichtigen Stelle der Hochschule Niederrhein tätig gewesen“, würdigte Dr. Dieter Porschen, Vorsitzender des Hochschulrates, die Leistungen des 65-Jährigen. Auch Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg war in seiner Rede voll des Lobes: „Sie sind für mich der Inbegriff des deutschen Ingenieurs, weil Sie planvoll, strukturiert, gewissenhaft, präzise und absolut zuverlässig sind.“

Im Verlaufe des sehr persönlichen Abends warteten noch einige Überraschungen auf den scheidenden Vizepräsidenten. Neben einer Darbietung des neuen Hochschulchors musste sich Lent in einer abgewandelten Version des Spielshow-Klassikers „Wer wird Millionär?“ beweisen – passenderweise mit dem Titel „Wer wird Pensionär?“. Beim Auftritt des Posaunen-Ensembles Ratingen, bei dem Lent ebenfalls aktives Mitglied ist, war die Freude des Geehrten greifbar.

Nach dem Studium in Berlin und Stationen bei BASF (Ludwigshafen), der Bergbau-Forschung GmbH (Essen), der Ruhrkohle Öl und Gas GmbH (Bottrop) sowie der Th. Goldschmidt AG (Essen) wurde Lent 1993 zum Professor für „Thermische Verfahrenstechnik und Verfahrensplanung“ am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Hochschule berufen.

Dort zeichnete er sich durch großes Engagement aus. So war er langjähriges gewähltes Mitglied im Senat und den Hochschulkommissionen für „Lehre, Studium und Studienreform“, „Evaluation“ sowie „Planung und Finanzen“. 2001 wurde Lent zum Dekan des Fachbereichs gewählt, ehe er im Jahr 2006 zum Prorektor (heutige Bezeichnung Vizepräsident) für Lehre, Studium und Studienreform gewählt wurde.

Zu seinen Leistungen als Vizepräsident zählen unter anderem die Einrichtung der Psychosozialen Beratungsstelle, die Verabschiedung einer neuen Berufungsordnung sowie die erfolgreichen Förderanträge in den Programmen „Qualität der Lehre“ sowie „Aufstieg durch Bildung“. Gerade durch die letztgenannten Projekte hat die Hochschule Niederrhein in den Bereichen Peer-Tutoring und Studienverlaufsberatung eine hochschulweit beachtete Entwicklung genommen.

Die Hochschule Niederrhein bedankt sich bei Prof. Dr.-Ing. Michael Lent für die hervorragende Arbeit und wünscht für den Ruhestand alles erdenklich Gute.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock