Senatsvorsitz
Die neu gewählte Senatsvorsitzende Prof. Dr. Dagmar Ackermann (l.) und ihr Stellvertreter Prof. Dr. Helmut Pasch

Dagmar Ackermann neue Vorsitzende des Senats der Hochschule Niederrhein

Krefeld/Mönchengladbach, 26. März. Neue Dekane, neuer Hochschulrat, jetzt kommt noch eine neue Vorsitzende im Senat dazu. Bei der Senatssitzung am vergangenen Montag wurde Dr. Dagmar Ackermann, Prodekanin am Fachbereich Gesundheitswesen, zur Senatsvorsitzenden gewählt.

In diesem Gremium kennt Ackermann sich aus, zuvor war sie bereits als Stellvertreterin des bisherigen Vorsitzenden, Professor Dr. Thomas Meuser, tätig. Nach der Wahl Ackermanns musste dementsprechend auch die Rolle des Stellvertreters neu besetzt werden. Die Wahl fiel auf Dr. Helmut Pasch, Professor für Betriebswirtschaftslehre am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. "Gute Zusammenarbeit", wünschte sich das neue Führungs-Duo nach der Wahl.

Die Aufgaben des Senats sind vielfältig, so bestätigt er die Wahl der Präsidiumsmitglieder und nimmt Stellung zum jährlichen Präsidiumsbericht. Er kann bestimmte Ordnungen der Hochschule erlassen und ändern und erarbeitet Empfehlungen und Stellungnahmen, zum Beispiel zum Entwurf des Hochschulentwicklungsplans und der Zielvereinbarung.

Pressekontakt: Carina Hendricks, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3611; carina.hendricks(at)hs-niederrhein.de

Autorin: Carina Hendricks