Das Plakat zur Veranstaltung

Das „Ich“ und das „Wir“: Kulturpädagogik-Studierende spielen Theater

Mönchengladbach, 24. November. Studierende der Kulturpädagogik der Hochschule Niederrhein laden zur Theateraufführung „Ich beziehungsweise Wir – Ein Kontrastprogramm“. Dabei präsentieren sie eine szenisch-musikalische Darbietung, die den Fokus auf das spannungsreiche Verhältnis von „Ich“ und „Wir“ in zwischenmenschlichen Beziehungen legt. Das von Professor Dr. Ulrich Einbrodt und Professor Dr. Jürgen Weintz begleitete Stück wird am 27., 28.und 29. November in der ehemaligen Schule auf der Knopsstraße 47 in Mönchengladbach gezeigt. Der Eintrittspreis beträgt drei Euro im Vorverkauf und vier Euro an der Abendkasse. Einlass ist um 19 Uhr, die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr.

Die Studierenden haben die Inszenierung im Rahmen eines künstlerisch-pädagogischen Projekts auf die Beine gestellt. Texte, Musik und Darstellungsformen sind in Eigenregie entstanden. Die Zuschauer dürfen sich dabei auf ein sehr interessantes Programm freuen. Die unterschiedlichen Szenen zeigen Ausschnitte alltäglicher Beziehungen mit ihren vielfältigen Kontrasten, Wahrheiten, Gefühlen und Irritationen, aus denen sich unterschiedliche Möglichkeiten der Reflexion ergeben.

Ist es das „Ich“, das das „Wir“ bestimmt? Oder ist es das „Wir“, aus dem sich das „Ich“ bildet? Ist es ein Kreislauf aus gegenseitigen Irritationen, der Beziehungen entstehen lässt? Diese und weitere Fragen versuchen die Studierenden mit Hilfe des Theaterstücks zu beantworten.

Vorverkauftickets können im Studierendensekretariat des Fachbereichs Sozialwesen (Richard-Wagner-Straße 97, Mönchengladbach) erworben werden. Weitere Informationen bietet die Facebook-Seite der Studierenden:

www.facebook.com/IchBeziehungsweiseWir

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock@hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock