Prof. Dr. Berthold Stegemerten, Vizepräsident für Studium und Lehre.

Das Wintersemester 2020/21 wird hybrid

Das Wintersemester 2020/21 an der Hochschule Niederrhein wird ein hybrides Semester. Es wird aus Online- und Präsenzveranstaltungen bestehen. Dabei gilt der Grundsatz, dass Studienanfängerinnen und Studienanfänger bevorzugt Veranstaltungen auf dem Campus besuchen sollen, während höhere Semester überwiegend digitale Angebote wahrnehmen.

Darauf hat sich das Präsidium der Hochschule Niederrhein gemeinsam mit den Fachbereichen verständigt. „Wir haben im digitalen Sommersemester erlebt, dass Studienanfänger weniger gut damit zurechtkommen, allein in den eigenen vier Wänden zu sitzen und zu studieren. Für einen guten Studienstart sind Austausch und direkte Gespräche mit Lehrenden und mit anderen Studierenden wichtig“, sagt Professor Dr. Berthold Stegemerten, Vizepräsident für Studium und Lehre der Hochschule Niederrhein.

Zugleich wird es vor allem für die höheren Semester weiterhin digitale Angebote geben. „Wir können unsere Lehre digital durchführen und wissen, dass das funktioniert“, sagt Stegemerten. Die Hochschule Niederrhein hat diverse digitale Werkzeuge für ihre Studierenden im Einsatz, die im Sommersemester bereits zur Anwendung gekommen sind.

Für präsente Veranstaltungen loggen sich die Studierenden über einen QR-Code oder einen Link auf einer Registrierungsseite ein, wo sie ihre persönlichen Daten hinterlassen. Damit ist die Nachverfolgbarkeit gesichert. „Eine logistische Herausforderung ist dabei, dass eine Gruppe, die gerade ein Seminar in Präsenz besucht hat, nicht direkt im Anschluss ein Online-Seminar besuchen kann“, sagt Stegemerten. Das hybride Semester ist daher mit reichlich Aufwand für die Fachbereiche verbunden.

Eine besondere Herausforderung stellen Prüfungen dar. Im Wintersemester werden Präsenzprüfungen in maximal großen Räumen unter Einhaltung der Abstandsregeln durchgeführt. „In bestimmen Fällen bieten wir auch Online-Klausuren an“, sagt Stegemerten. „Dabei dürfen Hilfsmittel genutzt werden, was mit einer anderen Prüfungsdidaktik einhergeht.“ Die Teams Hochschuldidaktik, E-Learning und DigitaLe helfen bei der Umsetzung der Prüfungskonzepte.