Das Symposium bietet Raum zum Austausch und setzt den Fokus auf das gemeinsame Gestalten des Stadtraums.

Der Blick auf versteckte Stadtraumpotentiale

Wie lassen sich Politik, Verwaltung und Stadtakteure für neue wertschätzende Perspektiven auf die Innenstadtentwicklung begeistern? Baukultur NRW, das Kompetenzzentrum SOUND der Hochschule Niederrhein und freischwimmer e.V. laden zu einem Austausch über Erfahrungsberichte, Denkmuster und Handlungsoptionen ein. Das Symposium „Der dritte Blick – ein Plädoyer für versteckte Stadtraumpotentiale“ bietet Raum, zu debattieren und zu philosophieren sowie praktische Handlungsansätze zu erkunden. Im Fokus steht der Wille zum gemeinsamen Gestalten.

Die Veranstaltung findet am Freitag (30. Juni, 10 bis 21 Uhr) auf dem Vereinsgelände von freischwimmer e.V. (Gerberstraße 55, 47798 Krefeld) statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte können sich bis zum 26. Juni 2023 anmelden.

Das Symposium ist Teil des Stadtraumfestivals urbanorama°, das Gelegenheitsräume für ästhetische Formate eröffnet, die berühren und vielseitige Erfahrungen ermöglichen. Vom 23. Juni bis zum 9. Juli 2023 zeigt urbanorama° die erweiterte Krefelder Innenstadt aus einer Designperspektive und betont das Erleben einer lebendigen Stadt im Hier und Jetzt.

Das Festival für poetische Stadtmomente urbanorama° ist ein Beitrag des Fachbereichs Design der Hochschule Niederrhein zum 650-jährigen Jubiläum der Stadt Krefeld. Mehr Informationen zur Anmeldung und weiteren Programmpunkten unter urbanorama-festival.de.