v.l.n.r.: Anna Katharina Prim (Wissenschaftliche Fachkoordinatorin), Rolf Miller (Projektkoordinator), Tugay Kaya (Werkstudent IT), Prof. Dr. Siegfried Kirsch (Pädagogischer Leiter), Alexandra Wankum (Referentin der Geschäftsführung), Marion Hilscher (Verwaltungsmitarbeiterin). Copyright: Thomas Lammertz/Hochschule Niederrhein

Die JuniorUni MG öffnet ihre Türen für junge Entdecker

Der Startschuss ist gefallen! Die JuniorUniversität Mönchengladbach hat ihre Räumlichkeiten der Öffentlichkeit präsentiert. Fortan können hier kleine Entdecker:innen und Nachwuchsforscher:innen gemeinsam experimentieren. Hierfür finden regelmäßig spannende und vielfältige Kurse statt.

Die JuniorUniversität Mönchengladbach gGmbH präsentiert sich zentral gelegen in der Blumenberger Straße 143-145 im Herzen von Mönchengladbach im 3. OG der SMS Businesspark City GmbH - erreichbar für Groß und Klein mit ausreichend Parkplatzmöglichkeiten sowie einer gut ausgebauten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Eine angemietete Fläche von rund 500 Quadratmetern bestehend aus Kurs- wie Büroräumen sowie dem Herzstück, dem in den JuniorUni-Farben liebevoll gestalteten Forumsbereich, laden zum gemeinsamen Ausprobieren, Experimentieren und natürlich auch zum Arbeiten in wunderbarer Atmosphäre ein.

Dazu Hartmut Wnuck, Vorsitzender der Geschäftsführung der JuniorUni MG: „Wir freuen uns sehr, dass wir hier im SMS-Business Park unser erstes Zuhause gefunden haben und wir gemeinsam den Grundstein für den Start der JuniorUni in MG legen! Einen besonderen Dank möchten wir den zuständigen Mitarbeitern von SMS sowie allen involvierten Handwerkern aussprechen! Ganz besonders möchten wir dem Innenarchitekten Heinz Unzen für die perfekte Planung und Umsetzung sowie Rolf Miller für die Projektkoordination rund um den neuen Standort danken. Ohne das unermüdliche Engagement aller Beteiligten wäre die Umsetzung nicht möglich gewesen – weder in dieser Qualität noch in dem engen Zeitfenster. Danke!“

Hier sind wir!

Gefunden hat die JuniorUni MG nicht nur eine Heimat, sondern auch ein engagiertes Kernteam bestehend aus Pädagogen- und Verwaltungsmitarbeitern, die den Aufbau des Standorts sowohl gestalten als auch betreuen sowie sich maßgeblich für die Kursangebote verantwortlich zeigen.

Entdeck´ was in dir steckt

Liebevoll gestaltete Kursräume warten auf große Entdecker und kleine Wissenschaftler – und das ganz ohne Noten- und Leistungsdruck. Die JuniorUni MG bietet ein buntes LineUp mit Schwerpunkt MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) individuell angepasst für die Altersklassen von vier bis 20 Jahre. Angeboten werden beispielhalber Kurse zum Bau einer eigenen Schreibtischdisko, einem Roboter-Freund oder zum Upcyclen eines bereits aussortierten Kleidungsstücks zu einem neuen Lieblingsteil. Die enge Zusammenarbeit mit den Förderern wie Unterstützern der JuniorUni MG sowie die Kooperation mit dem ZDI (Zukunft durch Innovation MG) macht ein abwechslungsreiches Kursangebot bereits zum „Herbstsemester“ möglich. Das Angebot wird kontinuierlich erweitert, so dass sich ein regelmäßiger Blick auf die Seite www.junioruni-mg.de lohnt!

Ausprobieren, Mitmachen, Erleben: Tag der offenen Tür

Am Samstag, 23. September 2023, laden wir ab 11 Uhr alle Nachwuchsforscher/Innen zum Tag der offenen Tür in die Blumenberger Straße 143-145 in MG ein! Ob gemeinsam mit den Familien, im Freundeskreis, mit den Eltern, als Schulklasse oder im Vereinsverbund – die JuniorUni wird am „Tag der offenen Tür“ hautnah erlebbar! Spannende Experimente, Mitmachaktivitäten sowie exklusive Einblicke „hinter die Kulissen“ warten auf unsere Besucher - getreu dem Motto „Entdeck´ was in dir steckt!“.

Sie sind interessiert an einer Kooperation, haben Rückfragen zum Pressegespräch? Oder Sie haben eine kreative Idee für einen Kurs und möchten uns diesen anbieten? Wir freuen uns sehr auf Ihre Rückfragen!

Pädagogische Themen:
Anna Katharina Prim: anna.katharina.prim(at)junioruni-mg.de
Telefon: 02161 9458302 / Mobil: 0162 – 1312454

Kaufmännische Themen:
Alexandra Wankum: Alexandra.Wankum(at)junioruni-mg.de
Telefon: 02161 9458310 / Mobil: 0162 1306563

Die Hochschule Niederrhein ist neben dem Wissenscampus, der Trützschler Foundation und der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach Gesellschafterin der JuniorUni. Hochschulpräsident Dr. Thomas Grünewald gehört der Geschäftsführung an.