Krause
Norbert Krause bei einer der Aktionen zu 200 Tage Fahrradstadt in Mönchengladbach.

Design-Absolvent als Kreativpilot von der Bundesregierung ausgezeichnet

Krefeld/Mönchengladbach, 27. November. Der Design-Absolvent Norbert Krause ist von der Bundesregierung als Kultur- und Kreativpilot ausgezeichnet worden. Dabei geht es um Menschen, die neben ihrem ökonomischen Erfolg auch einen gesellschaftlichen Mehrwert schaffen. Krause, der im vergangenen Jahr seinen Master Design Projekts an der Hochschule Niederrhein abschloss, ist Konzeptkünstler. In seiner Heimatstadt Mönchengladbach wurde er vor allem durch sein Projekt „200 Tage Fahrradstadt“ bekannt. Er ließ die Niederrheinischen Sinfoniker durch den Konzertsaal radeln und brachte in einer großen Aktion hunderte Bürger aufs Rad.

„Ich möchte unsere Städte lebenswerter machen“, erläutert der 35-Jährige seine Motivation. Seit 2010 entwickelt er Projekte in seiner Heimatstadt. Mit den Mitteln der Kunst und des Designs will er den Bürgern neue Sichtweisen auf ihre Stadt verschaffen. Krause hatte zuvor in Düsseldorf Ton- und Bildtechnik studiert – ehe er für das Masterstudium nach Krefeld ging.

Dort konnte er am Fachbereich Design seine Idee, mit einer großen Kunst-Aktion im öffentlichen Raum Menschen zu begeistern und für Aufsehen zu sorgen, verwirklichen. Lohn der Mühen war die Note sehr gut in der Masterarbeit, die er über die Fahrradaktion schrieb. „Wir beglückwünschen Norbert Krause zu der hochrangigen Auszeichnung und freuen uns, dass wir ihn auf seinem Weg wissenschaftlich begleiten durften“, sagt Prof. Nicolas Beucker, der die Arbeit von Norbert Krause im Rahmen des Schwerpunkts Public- und Socialdesign betreut hat.

Parallel zu seinem Fahrradprojekt arbeitete der Künstler an zwei weiteren Aktionen: Beim ersten, finanziert vom Land NRW, stellt er Menschen in Hochhäusern am Niederrhein vor – ein Kontrast, der ihn reizte. Beim zweiten belebte er den neu gestalteten Marktplatz in Rheydt jenseits von Wochenmarkt und Kirmes und brachte Akteure von vor Ort und außerhalb zusammen.

Die Auszeichnung „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ wird seit 2010 jährlich an 32 Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft verliehen. Die Auszeichnungen verliehen Brigitte Zypries, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, und Dr. Günter Winands, Ministerialdirektor bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur- und Medien. Um die Auszeichnung haben sich in diesem Jahr 704 Unternehmen beworben.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de