Endline_Christine_Kelle
Die minimalistische Garderobe bendLINE von Christine Kelle, zu sehen ab heute auf den PASSAGEN.

Design-Absolventen präsentieren Möbelobjekte auf den PASSAGEN

Krefeld / Köln, 16. Januar. Mit ihren an der Hochschule Niederrhein am Fachbereich Design fertiggestellten Bachelorarbeiten debütieren die 'designkrefeld' Absolventinnen Christine Kelle und Rebeka Roudbar auf der heute beginnenden „Designers Fair“ im Rahmen der Kölner PASSAGEN 2017. Die PASSAGEN (Interior Design Week Köln) ist die größte deutsche Designveranstaltung, die seit 1990 begleitend zur internationalen Möbelmesse jährlich in Köln stattfindet. Erwartet werden rund 150.000 internationale Besucher.

In Kooperation präsentieren Christine Kelle und Rebeka Roudbar zwei Möbelobjekte. Die minimalistische Garderobe bendLINE führt als konstruktives Linienmeander durch optionale Nutzungsvariablen und verbindet als Kleiderstange eine Etagere von Aufbewahrungstaschen mit einem Spiegel und einer Ablage. EKA bietet als individuell gestalt- und wandelbares Möbelobjektsystem die Möglichkeit kreativ und 'spielend' leicht Ordnung zu schaffen. Kelle und Roudbar  stellen damit anpassungsfähige Möbelkomponenten vor, die den von Veränderungen gelenkten Lebensumständen junger Menschen gerecht werden.

Prof. Thomas Klegin vom Fachbereich Design hat die beiden Studentinnen seit Beginn ihres Studiums begleitet und deren Bachelorarbeiten betreut.  Dass die jungen Produktgestalterinnen unmittelbar mit Abschluss ihres Bachelorstudiums die Auswahlkommission der „Designers Fair“ überzeugen konnten, findet er bemerkenswert und erfreulich für die Berufsstarterinnen. Seit 2009 wandert die Ausstellung „Designers Fair“ als Highlight der PASSAGEN durch Köln und zieht jedes Jahr rund 30.000 Besucher an. Die Designers Fair ermöglicht jungen, freien Designern eine Werkschau und bietet Besuchern die Möglichkeit, gute Ideen jenseits des Mainstreams zu entdecken. Im Barthonia Showroom präsentieren die Absolventinnen zwischen dem 16. und 22. Januar ihre Objekte.

Zudem bieten Christine Kelle und Daniel Sufiani – ebenfalls Alumnus – seriell gefertigte Projektarbeiten, die im Rahmen Ihres Studiums sowie als weitere Abschlussarbeit entstanden sind, in einem Designstore im Publikumsforum der internationalen Möbelmesse an.

Barthonia Showroom/Designers Fair

Venloer Str. 231b, 50823 Köln

16. bis 22. Januar 2017

Mo 14–20h, Di–Fr 11–20h