Weihnachtsmarkttasse 2020
Weihnachtsmarkttasse 2020 von Tsvetan Galatinski Foto: Lothar Strücken

14. Krefelder Weihnachtsmarkttasse ab morgen erhältlich

Dieses Jahr ist in der Adventszeit vieles anders. Auf eine Krefelder Tradition muss allerdings auch 2020 niemand verzichten: Die Krefelder Weihnachtsmarkttasse. Entworfen wird diese von Studierenden des Fachbereichs Design der Hochschule Niederrhein. Das diesjährige Gewinnermodell stammt von Tsvetan Galatinski und ist ab dem 5. Dezember erhältlich.

Acht Studierende von designkrefeld haben sich unter der Leitung von Projektbetreuer Knut Michalk im Sommersemester mit der Entwicklung befasst – von ersten Vorschlägen bis zum Prototyp in der hauseigenen Porzellanwerkstatt. Entstanden sind sehr unterschiedliche Modelle. „Da die Aktion bereits zum 14. Mal stattfindet, haben die Tassen inzwischen Sammlercharakter und sind ein beliebtes Weihnachtsgeschenk“, sagt Claire Neidhardt, Leiterin des Stadtmarketings in Krefeld.

Gewinner Tsvetan Galatinski verarbeitet in seinem Entwurf zwei klassische Symbole der Winter- und Weihnachtszeit, einen Schneekristall und eine Glocke. Der Kristall ist die Standfläche und die Glocke machte er zum Henkel der Tasse. Um den zwei klassischen, dezent eingesetzten Symbolen und ihrer erzählerischen Funktion mehr Raum zu geben, entschied sich der Student dazu, den Korpus der Tasse zylindrisch schlicht zu halten. „Die Entscheidung für seinen Entwurf folgte der Interpretation dieser symbolhaften Klarheit, die eine überzeugende Ausgewogenheit von moderner Formensprache und festlicher Symbolik zu transportieren vermag“, erklärt Projektbetreuer Knut Michalk.

Die Krefelder Weihnachtstasse 2020 wurde in einer Auflage von 600 Stück produziert und ist zum Preis von 9,90 Euro in den Verkaufsstellen Lechner & Hayn auf der Rheinstraße 114 und dem ehemaligen Schirmhaus auf der Hochstraße 102 erhältlich.

Das Schirmhaus hat ab dem 5. Dezember, montags bis samstags, von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Dort können auch andere Produkte von designkrefeld Studierenden und weiteren Krefelder Kreativen gekauft werden, die ihre Produkte auf dem virtuellen Weihnachtsmarkt „Made in Krefeld“ präsentieren.