Aktuelle Meldungen
Hochschule Niederrhein

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.
In der 99. Ausgabe der Design Discussion spricht Prof. Dr. Erik Schmid mit Typografie-Professor und Kommunikationsdesigner Jean Ulysses Voelker. Foto: Fachbereich Design / HSNR

Design Discussion 99: Kommunikationsdesign – Dialog mit Ulysses Voelker

Krefeld. Am Donnerstag, den 20. November, lädt der Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein (HSNR) gemeinsam mit dem Kulturbüro der Stadt Krefeld zur 99. Ausgabe der Design Discussion in die Fabrik Heeder (Studiobühne 2, Virchowstraße 130) ein. 

Ab 20 Uhr erwartet die Besucher ein Dialog über das Thema „Kommunikationsdesign“ mit Professor Dr. Erik Schmid, Dekan des Fachbereichs Design und dem renommierten Typografie-Professor und Kommunikationsdesigner Jean Ulysses Voelker. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Im Mittelpunkt der Diskussion steht Voelkers umfassendes Werk „Was Kommunikationsdesign kann“, das er zusammen mit Michael Schmitz verfasst hat. Das Buch liefert einen systematischen Überblick über die Vielseitigkeit von Kommunikationsformen, von traditionellen Zeichen über die digitale Gestaltung bis hin zu den aktuellen Entwicklungen rund um Künstliche Intelligenz. In diesem Kontext werden sowohl die Entstehung als auch die Auswirkungen von Kommunikationsdesign auf die Gesellschaft und öffentliche Kommunikation thematisiert. Weitere Informationen zu Jean Ulysses Voelker und seinem Werk sind auf der Website www.ulyssesvoelker.com zu finden.

Beratung
Barrierefreiheit