Am 11. Januar startet die nächste Design Discussion der HSNR in der Fabrik Heeder.

Design Discussion der HSNR widmet sich der Esskultur

Prof. Dr. Erik Schmid disktutiert mit Prof.in Lisa Freyschmidt in der Fabrik Heeder über die Verbindung von Design und Essen.

Das Thema Esskultur steht im Fokus der nächsten Design Discussion der Hochschule Niederrhein (HSNR). Am Donnerstag, 11. Januar, diskutiert Prof. Dr. Erik Schmid, Dekan des Fachbereichs Design, ab 20 Uhr in der Fabrik Heeder, Virchowstraße 130, mit Lisa Freyschmidt.

Sie ist seit einem Jahr Professorin für Keramik, Porzellan- und Glasdesign an der HSNR, zuvor war sie Head of Design bei Kahla, einem führenden Hersteller von Porzellan.

Mit dem Hyperlokal im Sommer 2023 schuf sie gemeinsam mit Designstudierenden und einem Sternekoch eine sozialkulinarische Essenserfahrung ganz neuer Art. Dazu fertigten die Studierenden passendes Geschirr für verschiedene Speisen an, bauten Mobiliar, das umweltschonend per Fahrrad transportiert werden konnte.

Freyschmidt und Schmid sprechen über die Verbindung von Design und Essen, die weit über die Verpackung und das Tafelwerk hinausgeht – und tief in unser Bewusstsein, unsere Psyche und unsere Kulturen hineinreicht. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.