Auch die Designdiscussion kommt am Thema Bauhaus nicht vorbei.

Design Discussion zum Thema 100 Jahre Bauhaus in der Fabrik Heeder

Der Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein und das Kulturbüro der Stadt Krefeld laden zur Design Discussion 67 in der Fabrik Heeder ein. Prof. Dr. Erik Schmid diskutiert zum Thema Bauhaus mit Christiane Lange, Kunsthistorikerin, Historikerin, Gründerin und Vorsitzende der Initiative Projekt MIK e. V.

„Wie gut, dass Krefeld gleich mehrere herausragende Mies-Bauten hat und dazu eine versierte und engagierte Kennerin nicht nur der Krefelder Bauhaus-Kultur. Ich freue darauf, mit Christiane Lange über den Sinn und Unsinn des Bauhaus-Gedenkens zu sprechen, dem Erbe der Bauhaus-Lehre, dem Krefelder Bauhaus-Erbe und vor allem darüber, was wir damit heute anfangen müssen, sollen, dürfen und können“, sagt Prof. Dr. Erik Schmid vom Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein.

Christiane Langes Forschungen, Ausstellungen, Publikationen und Filme widmeten sich in erster Linie dem europäischen Werk von Ludwig Mies van der Rohe, Lilly Reich, Bernhard Pfau sowie der Industriekultur und dem Bauhaus. 2013 initiierte und kuratierte sie die Ausstellung MIES 1:1 Das Golfclub Projekt (Krefeld) gemeinsam mit dem Genter Architekturbüro Robbrecht en Daem architecten. Seit 2015 konzipiert und leitet sie das Forschungs-, Veranstaltungs  und Ausstellungsprojekt map 2019 Bauhaus Netzwerk Krefeld.

Termin: Donnerstag, 4. April.2019, 20 Uhr

Ort: Fabrik Heeder, Studiobühne 2, Virchowstraße 130, Krefeld

Kontakt: Danny Eickemeyer, Fachbereichsmanager Fachbereich Design, Tel.: 02151 822-4371 oder Email: Danny.Eickemeyer@hs-niederrhein.de