Viertelpuls
Judith Cleve, Clemens Brück und Sebastian Saffenreuter haben die Wand gestaltet.

Design-Festival „Viertelpuls“ plant 50 Aktionen für das Samtweberviertel

Krefeld, 26. August. Das Stadt-Raum-Festival „Viertelpuls“ macht sich rund drei Wochen vor dem Start im Samtweberviertel in der Südstadt schon bemerkbar. Studierende des Fachbereichs Design haben die Brandwand an der Lewerentzstraße Ecke Roßstraße neu gestaltet und mit dem überdimensionalen Schriftzug Cosmos versehen. Weitere Aktionen werden in den nächsten Tagen und Wochen folgen. Insgesamt soll es während des neuntägigen Festivals 50 Aktionen geben.

„Wir wollen uns als Hochschule in die Entwicklung unserer unmittelbaren Nachbarschaft einbringen“, sagt Professor Nicolas Beucker, der als Leiter des Kompetenzzentrums Social Design das Festival initiiert hat. Insgesamt griffen acht Lehrende das Thema in ihren Lehrveranstaltungen auf. So beschäftigten sich rund 60 Studierende im Laufe des vergangenen Sommersemesters mit dem Samtweberviertel.

Derzeit tüfteln Nachbarn und Studierende an ihren Aktionen und lernen dabei ihr Viertel ganz neu kennen. „Die Hochschule Niederrhein ist ein Teil der Stadt  und gibt mit diesem Festival Impulse in die Stadt und gestaltet diese mit. Das Festival soll dabei eine positive Grundstimmung für das Viertel erzeugen. Damit stehen wir in der Tradition der früheren Werkkunstschule, die eine städtische Institution war und zugleich Vorgänger des Fachbereichs Designs ist“, sagt Beucker.

Zwischen dem Frankenring im Süd-Westen, dem Bahnhof im Osten und der Lindenstraße im Norden sind zahlreiche Aktionen geplant. Darunter eine Konferenz der Landesinitiative StadtBauKultur NRW zum Thema „Perspektiven für ungenutzte Ladenlokale“, ein „designdiscussion im VIERTEL“, die ausnahmsweise in der Albert-Schweitzer-Schule stattfinden soll, ein Nachbarschaftsessen an der Lüdersstraße, zu dem Nachbarn eingeladen sind, etwas Leckeres zum Teilen mitzubringen, Kisten mit Kompostbetonplatten als Sitzgelegenheit, ein Poetry Slam und vieles mehr.

Im Samtweberviertel, einem Teil der Krefelder Südstadt, treffen viele Nationalitäten und Kulturen aufeinander. Seinen Namen verdankt es der alten Samtweberei, die derzeit von der Montag-Stiftung entwickelt wird. Insgesamt sollen in den nächsten Jahren fünf Millionen Euro in das Viertel fließen, das durch Gebäude aus der Gründerzeit ebenso geprägt ist wie durch heruntergekommene Ladenlokale. Das Festival soll einen Beitrag leisten, das in unmittelbarer Nähe zur Hochschule gelegene Viertel städtebaulich aufzuwerten.

Das vom Fachbereich Design und dem Kompetenzzentrum Social Design initiierte Projekt wird in enger Kooperation mit der UNS (Urbane Nachbarschaft Samtweberei), der Stadt Krefeld und der Landesinitiative StadtBauKultur Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Da das Projekt auf bürgerschaftliche Partizipation angelegt ist, kommen im weiteren Verlauf verschiedene Partner und Aktionen aus der Nachbarschaft hinzu.

Das komplette Programm unter www.viertelpuls.de.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de